Fake Wohnungsanzeigen als neue Betrugsmasche?

vom 11.01.2018, 15:05 Uhr

Als ich selbst auf Wohnungssuche gewesen bin, habe ich viele Anzeigen gesehen, die einfach zu perfekt aussahen. Dort wurden sehr große Wohnungen zu einem sehr geringen Preis angeboten. Die Vermieter waren angeblich über lange Zeit weg im Ausland und wollten die Wohnung daher vermieten. Alle von diesen Wohnungen waren perfekt eingerichtet, sodass man selbst nicht mal hätte eigene Möbel mitbringen müssen.

Alles sah sehr modern und makellos aus. Hat man sich mit dem Vermieter in Kontakt gesetzt, dann konnte dieser nur Englisch sprechen. Eine Besichtigung sei nicht möglich, da sich die Person im Ausland befinden würde. Gegen eine Kaution könne man aber den Schlüssel herschicken, damit man sich einen Überblick machen könne. Die Kaution war auffällig hoch. Außerdem waren in anderen Städten in denen ich geschaut habe, zufälligerweise genau die gleichen Anzeigen zu finden. Als Kontaktdaten wurden dann aber auch noch Daten genommen, die von anderen Opfern geklaut wurden.

Habt ihr schon einmal von einer ähnlichen Masche gehört oder seit sogar selbst darauf reingefallen? Woher kommen solche Menschen, die einen solchen Betrug versuchen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gehört habe ich das durchaus schon und auch im Fernsehen Warnungen zu dem Thema gesehen, dennoch muss man wirklich schon ganz schön blöd oder verzweifelt sein um darauf hereinzufallen. Was mir damals aufgefallen ist, ist dass es immer mehr Menschen gibt, die ziemlich viele persönliche Dinge wissen wollen bevor man die Wohnung gesehen hat und man dann Fragebögen ausfüllen muss. Leider kann man hier schnell betrügen, da die Leute verzweifelt sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gibt viele ähnliche Betrugsmaschen in Liebes-Chats, dann wiederum in der Wohnungsbranche, beim Verkauf von hochwertigen technischen Gütern usw. In den meisten Fällen ist und war die Nigeria Connection damit involviert. Meist sollen Gelder auf Western Union angewiesen werden. Es sind natürlich arme Menschen, die sich der Masche widmen, um in ihren Heimatländern auf dicke Hosen zu machen und gleichzeitig leben zu können. Entschuldigt aber nichts.

Diese Masche ist also auch auf viele andere Themengebiete umzusetzen, was es nicht besser macht. Es wären internationale Netzwerke hilfreich und Kooperationspartner mit den dortigen und hier auffindbaren Polizeistellen, weil dann zumindest einige mehr Dingfest gemacht werden können. Leider ist das aber sehr selten der Fall und in vielen Fällen wie in tiefsten Gebieten Afrikas, ist die Korruption auch zu groß, als das man von jedem wahrlich Hilfe erwarten kann.

Das Problem ist doch aber auch, dass die Leute da mitspielen. Es passiert immer wieder. Sei es mit den vermeidlichen Lovern aus Marokko & Co, die nur Kohle sehen wollen. Sei es mit dem iPhone Verkauf über Western Union oder Paypal, wo man dann vermeidlich eine Bestätigung bekommt, dass die Kohle kommt, wenn die Ware da ist usw. Alles lächerlich.

Die Leute lernen es letzten Endes auch nie und so werden immer mehr in jeglichen Bereichen verarscht sowie betrogen. Das ärgert mich schon für die Leute, nicht falsch verstehen, aber es fallen auch gleichwohl zu viele darauf rein, dass man einfach nur noch den Kopf schütteln muss. Haben Mieter weniger Konflikte mit Vermietern?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^