Als Gitarrenspieler an einer Hand längere Fingernägel haben?

vom 14.01.2018, 14:18 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die an der rechten Hand deutlich längere Fingernägel hat, als an der linken Hand, was ich schon ziemlich ungewöhnlich finde und was auch das Gesamtbild etwas seltsam wirken lässt.

Wie sich nun herausstellte, trägt sie ihre Fingernägel mit Absicht so, denn sie spielt nun schon einige Jahre Gitarre und muss an ihrer rechten Hand generell kurze Fingernägel tragen, um eben die Akkorde richtig greifen zu können. An sich mag sie jedoch keine kurzen Fingernägel, weswegen sie sich dagegen sträubt, an ihrer linken Hand ihre Fingernägel eben genau auf eine einheitliche Länge zu schneiden.

Findet ihr es auch merkwürdig, wenn Menschen an der einen Hand deutlich längere Fingernägel haben als an der anderen? Sind von diesem Phänomen nur Gitarrenspieler betroffen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich finde das sehr merkwürdig und nein von diesem Phänomen sind sicher keine Gitarrenspieler im Allgemeinen betroffen. Ich spiele selber Gitarre, habe aber gleichlange Fingernägel. Auch Kontaktlinsenträger brauchen in der Regel an einer Hand kurze Fingernägel, trotzdem kenne ich keinen Kontaktlinsenträger der sich nur eine Seite schneidet.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So ungewöhnlich finde ich das nicht, ich selbst habe jetzt gerade lange Fingernägel an der rechten Hand, während ich die linken kurz halte. Ein befreundeter Gitarrist macht es genauso. Das habe ich aber nur phasenweise so, da es mich irgendwann nervt. An der Greifhand müssen sie natürlich ohnehin kurz sein, zumindest bei mir, kommt aber auch darauf an, was man spielt. Aber eigentlich ist ja logisch, dass man so besser greifen kann.

Dass ich die Fingernägel an der anderen Hand hingegen gerne mal länger lasse, hat bei mir den Grund, dass man viel besser zupfen kann, etwa bei der Begleitung auf der Akustikgitarre. Akkordspiel spiele ich aber immer mit dem Plektrum. Noch vorteilhafter ist es bei gezupften Solos auf der E-Gitarre, man kann viel nuancierter und gefühlvoller spielen und dem Instrument viel besser Obertöne entlocken.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So wirklich merkwürdig finde ich das nicht, denn es ist doch normal, dass man an einer Gitarre die Akkorde schlecht spiele kann, wenn man vielleicht 15mm lange Fingernägel hat. Ich kenne auch Leute, die haben nur an einem Finger den Fingernagel sehr lang und die anderen kurz und die spielen aber keine Gitarre. Aber den Sinn dahinter aber ich auch noch nicht erfragt.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^