Werkstatt wartet auf den richtigen TÜV-Prüfer?
Ich habe von einer Bekannten letztens gehört, dass diese ihren Wagen immer zu der gleichen Werkstatt gibt. Bei ihrem sehr alten Geländewagen war von Anfang an klar, dass es sehr schwer werden würde, für den noch TÜV zu bekommen, da unter anderem die Achse geschweißt werden musste. Die Werkstatt kennt meine Bekannte sehr gut und weiß, dass diese mit dem Geländewagen nur auf die umliegenden Waldstücke fährt, die ihr gehören.
Aus diesem Grund hat die Werkstatt mehrere Tage bzw. Wochen gewartet, bis der aus ihrer Sicht richtige TÜV-Prüfer da war und hat erst dann den Wagen vorgeführt. Sie Werkstatt wusste also, dass sie bei diesem Prüfer besonders gut Chancen haben würden.
Letztendlich hat es mit dem TÜV geklappt, da die Werkstatt gerade zu diesem Prüfer wohl ein gutes Verhältnis gehabt hatte und die Umstände meiner Bekannten klar waren, dass sie den Wagen beinahe gar nicht mehr fährt und nur auf den kleinen Dorfstraßen unterwegs ist. Findet ihr das gerechtfertigt? Darf eine Werkstatt rechtmäßigerweise überhaupt so handeln? Ist euch vielleicht sogar schon etwas ähnliches passiert?
Ganz richtig ist das natürlich nicht. Immerhin sollte ein Auto nur TÜV bekommen, wenn es keine gravierenden Mängel hat und verkehrstauglich ist. Selbst wenn deine Bekannte nur damit auf den Feldwegen ihres Grundstücks herum fährt, könnte es ja für sie gefährlich werden, wenn das Auto gewisse Mängel aufweist.
Aber oftmals kennen die Werkstätten eben die Prüfer und meinen es dann gut, weil sie natürlich langjährige Kunden auch zufriedenstellen möchten. Ich denke auch, dass manche Prüfer sehr pingelig sind und andere eben nicht so sehr. Hauptsache das Auto ist eben keine Gefahr, dann aber hätte es sicherlich keinen neuen TÜV bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank