Sind Modedesigner auch gute Einrichter?

vom 08.01.2018, 06:18 Uhr

Ich bin offen gesagt kein besonderer Fan von dem Modedesigner Guido Maria Kretschmer. Er fällt aber durchaus wegen seiner Werbung für Damenmode für den Versandhändler Otto auf. Nun ist mir vermehrt aufgefallen, dass er auch für Otto eine Einrichtungskollektion entworfen haben soll. Zumindest wirbt Otto damit sagen wir so. Mein Geschmack ist seine Kollektion dennoch nicht, egal ob auf dem Kleiderbügel oder im Wohnbereich.

Meint ihr, dass ein guter Modedesigner auch geschmackvolle Einrichtung entwerfen kann? Oder muss man dafür eurer Ansicht nach Innenarchitektur studiert haben um hierfür das passende Gespür zu haben? Würdet ihr Einrichtung kaufen, die von einem Modedesigner stammt oder passt das für euch so gar nicht zusammen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie die Möbel aussehen, die Guido Maria Kretschmer designt hat. Aber ich denke schon, dass sich diese sehen lassen können. Aber sicherlich kommt es immer auf den Geschmack des Kunden an. Ich würde kein Möbelstück kaufen, nur weil es ein Modedesigner entworfen hat. Es müsste mir schon gefallen und dann auch in meiner Preisklasse liegen. Ich denke aber, dass ein Designer nicht zwingen auf ein Spezialgebiet eingeschossen sein muss und da sicherlich mehr designen kann, als nur Mode.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es ist halt immer die Frage, was man so unter "entworfen" versteht. Natürlich kann man als Modedesigner eine Couch zeichnen, die auf dem Papier gut aussieht. Warum auch nicht? Zeichnen lernt man im Studium, ebenso wie ein Gespür für Farben und Formen.

Für die weitere Umsetzung wird man aber auf jeden Fall Produktdesigner brauchen, denn woher soll man als Modedesigner wissen welche Materialien für Polstermöbel geeignet sind und wie man damit arbeitet? Der Produktdesigner kann ja auch nur einen Anzug zeichnen und weiß nicht, wie man den schneidert. Es hat schon einen Grund warum es im Designbereich verschiedene Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten gibt.

Die Frage, ob ich Möbel von einem Modedesigner kaufen würde, finde ich deshalb total irrelevant. Denn wenn mir ein Möbelstück gefallen würde könnte ich davon ausgehen, dass das genauso gut umgesetzt ist wie andere Möbelstücke und eine vergleichbare Qualität hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^