Gründe für Totgeburt von gesamtem Wurf an Hundewelpen

vom 07.01.2018, 13:37 Uhr

Eine Bekannte hatte mir schon im letzten Jahr erzählt, dass ihre Appenzeller Hündin trächtig sei und in den nächsten Wochen die Hundewelpen kommen. Nun war es auch soweit, aber leider kam der komplette Wurf von 10 Welpen tot zur Welt. Da ich nun keine Hundeexpertin bin, frage ich mich, ob das denn nicht sehr ungewöhnlich ist. Meint ihr, es kann durchaus mal vorkommen, dass der komplette Wurf tot geboren wird oder ist das doch ziemlich selten? Was könnten denn die Gründe dafür sein?

Benutzeravatar

» mareike78 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 25,44 »



Möglicherweise gab es Probleme mit der Sauerstoffversorgung und die Geburt hat einfach zu lange gedauert, sodass die Welpen erstickt sind? Es ist schon auffällig, dass direkt der ganze Wurf betroffen ist. Da man aber nicht bei der Geburt dabei gewesen ist und dazu keine näheren Details kennt, wird nur der Tierarzt wirklich weiterhelfen können. Ansonsten spielen vielleicht genetische Faktoren eine Rolle, aber ohne Gentest kann man das schlecht beweisen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass kann einige Gründe haben. Umwelteinflüsse oder auch Stress, dem die Hündin ausgesetzt ist. Sicherlich auch Medikamente. Aber vielleicht spielt da auch Veranlagung eine Rolle. Ich hätte den Tierarzt mal gefragt, wie es denn sein kann, dass der ganze Wurf tot auf die Welt gekommen ist. Dieser hätte sicherlich mehr dazu sagen können. Ich habe mal bei einer Hündin erlebt, dass diese trächtig sein sollte und sich die Schwangerschaft dann zu einer Gebärmutterentzündung entwickelt hat. Die Föten sind dann natürlich gestorben und die Hündin musste operiert werden. Es mag ja auch sein, dass die Welpen unterversorgt waren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^