Von wem geht für Europa eine Kriegsgefahr aus?

vom 02.01.2018, 13:40 Uhr

Die Bildung einer europäischen Armee, die schrittweise Erhöhung des Wehretats innerhalb der EU und deren Mitgliedsländer, scheint ja auch schon beschlossene Sache zu sein und die kurzen und knappen Begründungen hierzu lauten dann oftmals nur: Europa müsse wehrhaft sein und im Kriegsfall eine schlagkräftige Verteidigungsunion darstellen. Aber von wem oder was, geht denn aktuell eine kriegerische Bedrohung für Europa aus? Habt ihr da schon Jemande(n) ausmachen können und für wie akut haltet ihr eine Kriegsgefahr für Europa oder findet ihr dieses Säbelgerassel etwas übertrieben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aber von wem oder was, geht denn aktuell eine kriegerische Bedrohung für Europa aus?

Es ist natürlich Quatsch einer Vorstellung anzuhängen, dass eine "europäische Armee" hier die Grenzen Europas schützen würde, weil es eine Bedrohung von außen gibt, welche eine militärische Bedrohung darstellen würde. Grundsätzlich fallen einem da die Chinesen, Russen oder Türken ein. Aber wer kann sich denn vorstellen, dass Russland einen Krieg gegen Europa (was auch immer Europa dann sein mag) führen wollen würde - oder gar China.

Richtig ist, dass eine solche Armee schlicht die Interessen "Europas" in der Welt schützen würde, was dann - so die Interpretation der Bundesrepublik - deckungsgleich mit der Verteidigung Europas ist! Man denke nur daran, dass Deutschland seine Sicherheit am Hindukusch verteidigt! Und das geht dann weiter. Sei es am Horn von Afrika oder eben rund um Syrien.

Die Aufgabe der Bundeswehr (um einen Vergleich zu ermöglichen, seit 1992) ist ja "die Aufrechterhaltung des freien Welthandels" und die Sicherstellung des Zugangs "zu den strategischen Rohstoffen". Nachdem diese Aufgabe sogar für sie Streitkräfte der USA allein zu teuer geworden ist, muss hier optimiert werden. Ebenso kann die Bundeswehr (auch politisch) weltweit nicht so handelt, wie es Berlin unter dem Deckmantel der "Europäischen Armee" machen könnte.

Und dass diese Armee letztlich unter "deutschem Kommando" stehen würde, ist den "europäischen Partnern" sehr wohl bewusst. Was auch den Widerstand der anderen großen Staaten bzgl. einer solchen Idee erklärt. Wobei jetzt die Hoffnung besteht, dass Frankreich unter Macron den Widerstand aufgibt und mit dem Wegfall der Briten diese Armee im Sinne Berlins gegründet und in naher Zukunft benutzt wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Im Augenblick steht Russland wohl als größte Bedrohung da. Immerhin sind sie schon in die Ukraine einmarschiert. Auch die Hackerangriffe nehmen zu. China führt eher einen Wirtschaftskrieg. Islamistische Terrorgruppen sind glücklicherweise noch nicht stark genug.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.01.2018, 20:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^