Welche Leute werden in Flugzeugen bevorzugt umgesetzt?

vom 29.11.2017, 16:11 Uhr

Als ich vor einigen Jahren mal mit meinem Partner geflogen bin, saß neben uns eine Frau mit einem schreienden Kleinkind auf dem Schoß. Schon vor dem Start schrie und weinte das Kind ununterbrochen, so dass ich ehrlich gesagt schon etwas genervt war, da ich mich gefreut hatte, während des Fluges in Ruhe schlafen zu können.

Allerdings kam die Flugbegleiterin dann recht schnell und meinte, dass sie noch einen anderen Sitz in einer freien Reihe freihätte, so dass die Frau mit dem Kind sich dort hinsetzen durfte. Dort hatten die beiden mehr Platz und auch nicht das Problem, jemanden direkt neben sich sitzen zu haben.

Sicher wird es öfter so gehandhabt, dass Leute mit Kleinkind bevorzugt umgesetzt werden und einen besseren Platz bekommen. Welche Leute werden in Flugzeugen noch bevorzugt umgesetzt? Ist das euch schon einmal passiert und was war der Anlass?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin noch nie geflogen, aber ich denke, dass solche Plätze vor allem die Passagiere bekommen, die vielleicht eben ein Kind beruhigen müssen oder ein Handicap haben und für mehr Platz dankbar sind und entspannter reisen können. Dadurch werden ja auch andere Reisende dann vielleicht weniger gestört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei den meisten Flügen bei denen ich anwesend war wäre es überhaupt nicht möglich gewesen jemanden umzusetzen weil die Flüge immer voll besetzt waren. Genaugenommen gab es nur einen einzigen Flug an den ich mich erinnern kann in dem noch Plätze und ganze Reihen frei gewesen wären. Das war von Frankfurt nach München. Bei dieser Verbindung fliegen die Flugzeuge wohl stündlich, deshalb ist auch nicht jedes Flugzeug voll. Ansonsten waren immer alle Flüge ausgebucht.

Deshalb habe ich auch noch nie erlebt das die Flugbegleiter jemanden umgesetzt haben, aber bei deinem Beispiel hört sich diese Maßnahme schon sehr sinnvoll an. Es ist ja in dem Beispiel nicht nur besser für die Mutter mit ihrem Kind sondern auch für euch. Das wird auch der Grund gewesen sein die Frau umzusetzen. Und ich denke es wird auch nur in solchen Fällen so gehandhabt. Also bei Leuten mit Kindern oder welchen mit einem Handicap.

Wobei ich mir vorstellen kann das viele Airlines solche Menschen schon von vornherein auf Plätze setzt auf denen man mehr Platz zur Verfügung hat. So sitzt man zum Beispiel bei der Lufthansa mit Baby meistens in der Reihe direkt nach der 1. Klasse. Da hat man dann manchmal vor sich noch einen guten halben Meter Platz (auf dem Boden) frei auf dem man dann beispielsweise die Babyschale abstellen könnte.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^