Einen Schuldschein ausstellen

vom 23.11.2007, 13:21 Uhr

Folgende Situation: ein Freund möchte sich Geld von mir leihen. Es handelt sich um 850 Euro. Das ist an sich auch kein Problem, ich habe das Geld zur Zeit und brauche es auch erstmal nicht.

Da es sich allerdings um eine relativ hohe Summe handelt, haben wir vereinbart, dass mir mein Kumpel einen Schuldschein ausstellt (oder ich ihm? ja, wie rum denn eigentlich?) Also, stellt der Schuldner oder der Gläubiger einen Schuldschein aus? Wie sieht ein Schuldschein korrekt aus, Form / Inhalt? Muss ein Schuldschein irgendwie beglaubigt werden?

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Schuldscheinen kenne ich mich nicht so aus. Ich würde da einen privaten Darlehensvertrag vorziehen. Hier findest Du ein kostenloses Muster für einen solchen Vertrag. Ansonsten sollte eigentlich schon folgender Satz: Hiermit bestätige ... ich, dass ich ... wohnhaft ... einen Betrag von ... Euro schulde. Gefolgt von einer persönlichen Unterschrift.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einen Schuldschein ausstellen, das finde ich schon auch etwas altmodisch. Aber wenn man das unbedingt so handhaben möchte, dann kann man hier eine Vorlage für einen Schuldschein finden. Aber auf eine notarielle Beglaubigung würde ich wegen der doch relativ geringen Summe absehen, denn das kostet nur unnütz Geld.

» pruefling » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^