Wohnung anmieten und nur die vom Nachbarn besichtigt

vom 08.01.2018, 23:21 Uhr

Das Herr und Frau Gutgläubig sind am Anfang des Monats umgezogen. Sie haben im November die Wohnung unter der, die sie angemietet haben besichtigt. Diese ist baugleich und stand leer, weil sie Anfang Dezember neu vermietet wurde. Die beiden waren sehr gutgläubig, dass die Wohnung, die sie anmieten sollten auch genauso aussah wie die, die sie besichtigten und bekamen dann auch gleich einen Mietvertrag, den sie auch gutgläubig unterschrieben.

Mitte Dezember konnten sie sich den Schlüssel der Wohnung privat beim Vermieter abholen. Für eine richtige Wohnungsübergabe war keine Zeit, aber er meinte, dass wohl alles in Ordnung ist und er sich die Wohnung auch angesehen hat. Sollte ihnen noch Kleinigkeiten auffallen, sollten sie das sagen. Die Wohnung wurde unrenoviert übernommen und muss auch im Falle eines Auszugs nicht renoviert werden.

Dass es aber so schlimm aussieht, wie die Wohnung dann aussah, hätten sie nicht gedacht. Die Wohnung war zwar besenrein, aber der helle Laminat war dunkelgrau. Die weißen Türen waren mit einer Nikotinschicht überzogen. Die Fenster hatten eine Nikotinschicht. Besonders die im Wohnzimmer sahen schlimm aus. Kaputt war zwar nichts, es war also kein sichtbarer Schaden, der repariert werden musste, aber die Wohnung war dreckig.

Für die beiden war es eine Lehre, dass sie nie wieder eine Wohnung unbesehen nehmen würden. Auch wenn eine baugleiche Wohnung zur Besichtigung steht. Mit viel Putzmittel haben sie das auch weg bekommen. Der Vermieter meinte, dass Putzen nicht zu seinen Aufgaben gehört und die Vormieter eben besenrein verlassen haben. Da Wohnungsnot in dieser Stadt herrscht, waren sie ja auch froh eine Wohnung gefunden zu haben.

Würdet ihr eine Wohnung nehmen, die ihr nur durch eine baugleiche Wohnung gesehen habt? Hättet ihr mit dann damit gerechnet, dass es ein Drecksloch ist? Muss der Vermieter tatsächlich nicht bei Neuvermietung für Sauberkeit im gewissem Rahmen sorgen? Nikotinbeschichtete Türen sind nicht gerade angenehm zu putzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde das nicht machen. Gerade auch, weil ich Mutter bin. Da will ich nicht in die letzte Schimmelbude einziehen nur weil ich mir die eigentliche Wohnung nicht angesehen habe und dann eine baugleiche Wohnung genommen habe. Wobei es in heutiger Zeit einfach schwierig ist überhaupt eine Wohnung zu finden. Es gibt zu wenig Wohnraum und was da ist, wird überteuert vermietet, deswegen kann ich schon verstehen, dass man sich auch aus Verzweiflung auf solche Sachen einlässt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^