Wie erkennt man einen Kaminbrand?

vom 12.01.2018, 09:51 Uhr

Bei falschem Brennmaterial, nassem Holz oder auch einen stark verschmutzen Kamin, kann es durchaus zu einem Kaminbrand kommen. Ich habe immer Angst davor, dass so etwas mal passieren könnte. Deswegen mache ich mir auch oft Sorgen, wenn ich sehe, dass auf dem Schornstein starke Rauchwolken kommen. Aber natürlich bekomme ich das nicht immer mit, wenn ich mich im Haus aufhalte.

Ich frage mich, wie man einen Kaminbrand bemerkt, wenn man sich im Haus befindet. Gibt es dann eine starke Rauchentwicklung in dem Raum? Zieht der Rauch dann nicht mehr wie normal durch den Schornstein ab? Oder sieht man den Brand im Kamin nur, wenn Flammen aus dem Schornstein schlagen? Gibt es erste Anzeichen für einen Kaminbrand, bei denen man dann schon reagieren sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie in etlichen Threads über Kaminbrände hier im Forum schon diskutiert wurde, ist ein Kaminbrand etwas sehr heimtückisches und als Nutzer eines Kamins kann man das in der Wohnung sehr schwer bis gar nicht erkennen. Oft fängt der Kamin erst richtig an zu brennen, wenn das Feuer im Kamin schon aus ist und durch den Ruß im Kamin noch irgendwelche Hitze im Kamin ist, die nicht entweichen kann, kann es aufglimmen und zu einem Brand kommen. So ist es bei früheren Bekannten aus der Nachbarschaft passiert. wie hier Entstehen Kaminbrände durch falsches Brennmaterial? und hier Habt ihr schon mal einen Kaminbrand erlebt? auch schon geschrieben.

Man sollte wirklich aufpassen, was man verbrennt und auch den Schornsteinfeger regelmäßig kehren lassen. Auch wenn das nicht unbedingt heißt, dass dadurch kein Brand entstehen kann. Zu erkennen ist ein Kaminbrand aber schwer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ein Kaminbrand schwer zu erkennen ist, habe ich ja schon geschrieben. Daher wollte ich eben wissen, ob es Anzeichen gibt, auf die man achten sollte und bei denen man am besten schon reagiert. Die anderen Beiträge sind da auch nicht gerade hilfreich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, es gibt keine Anzeichen. Zumindest bei meinen Bekannten waren es keine Anzeichen. Bei einem Kaminbrand hier in der Nähe konnte man nur von außen sehen, dass Qualm aus dem Kamin kam, der Lichtdurchflutet war und flackerte.

Da haben Nachbarn, die durch Zufall aus dem Fenster in der Nacht geschaut haben die Feuerwehr gerufen und haben diese Leute aus dem Bett geklingelt. Da war im Wohnzimmer nur ein wenig Rauch. Kaum waren aber die Leute draußen und die Feuerwehr war da stand das Wohnzimmer in Flammen. Und der Kamin war aus, als sie ins Bett gingen.

Die Anzeichen sind halt von draußen eher zu erkennen oder wenn man im gleichen Zimmer ist und wach ist. Schläft man im Wohnzimmer ein, wenn es zu einem Kaminbrand kommt, merkt man das wohl erst, wenn es zu spät ist oder gar nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^