Schlechte Noten - Immer Schuld der Schüler?

vom 11.01.2018, 17:51 Uhr

Eine Prüfung fällt mal mehr und mal weniger gut aus, je nach Stoff und Lernbereitschaft der Klasse. Üblicherweise verteilen sich die verschiedenen Noten auch auf die Klasse gleichmäßig. Es gibt ein paar sehr gute Schüler, einige im Mittelfeld und auch einige, die immer am Nicht Genügend kleben.

Bei der Tochter meiner Kollegin ist es nun jedoch so, dass im Fach Mathematik bis jetzt jede Schularbeit wiederholt werden musste, weil jedes mal zu viele Schüler negativ beurteilt wurden. Dadurch hat das Mädchen schon einen ziemlichen Frust gegenüber dem Fach aufgebaut und hat gar keine Lust mehr zu lernen, weil sie nie den gewünschten Erfolg erzielt. In allen anderen Fächern schneidet sie gut ab, nur mit Mathematik haben sie und ihre Mitschüler ziemlich zu kämpfen. Auch sonst würde die Klasse nicht durch schlechte Leistungen auffallen und immer alles passen.

Da Frage ich mich dann schon, ob in diesem Fall nicht der Lehrer etwas unfähig ist, den Kindern den Stoff verständnisvoll zu lehren. Inzwischen geht das Mädchen an der Schule in die dritte Klasse der Oberstufe und seit 2,5 Jahren haben die Schüler dasselbe Problem bei diesem einen Lehrer permanent darum kämpfen zu müssen überhaupt positiv zu sein. Das es immer wieder ein paar Schüler gibt, die das vorgegeben Tempo nicht halten können finde ich normal, dass die ganze Klasse am verzweifeln ist echt nicht.

Habt ihr in eurer Schulzeit auch derartige Erfahrungen sammeln können oder haben es eure Lehrer immer geschafft euch die Themen verständnisvoll zu erklären?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte auch immer wieder schlechte Lehrer. Gerade in Mathe kann man dann auch schlecht irgendetwas machen, da man es einfach verstanden haben muss. So hatte ich aber durchaus Lehrer, die nur eine Aufgabe angeschrieben haben und dann nach dem Motto "Macht mal" verfahren sind ohne das Ganze einzugrenzen, ein Thema vorzugeben oder zu erklären, was man da rechnet. Die Arbeiten sind dementsprechend schlecht ausgefallen. Eine 3 war teilweise wie eine 1 bei einem "normalen" Lehrer und das war so auch in der Schule bekannt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^