Wird die Schokolade eines Tages aussterben?

vom 05.01.2018, 07:10 Uhr

Laut Wissenschaftlern der renommierten University of California wird es in wenigen Jahrzehnten keine Schokolade mehr geben. Grund dafür soll der Klimawandel sein, der der Kakaopflanze sehr zu schaffen macht. Es ist anzunehmen, dass die Pflanze in weniger als 30 Jahren ausgestorben sein wird und da Kakao nun mal der Hauptbestandteil von Schokolade ist, wird das natürlich Folgen haben, da eine Produktion mit heutigem Ausmaß dann nicht mehr möglich sein wird.

Was haltet ihr von derartigen Erkenntnissen? Wird die Schokolade tatsächlich eines Tages aussterben oder haltet ihr das für extrem unwahrscheinlich? Wird der Klimawandel noch irgendwie gebremst werden können oder meint ihr, dass sich Alternativen zum Kakao etablieren werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



An ein komplettes Aussterben des Kakaos und ein Verschwinden der Schokolade glaube ich nicht wirklich. Solche Katastrophen-Szenarios werden doch immer wieder prognostiziert, und bisher haben sie sich nur in den seltensten Fällen und meistens gar nicht bewahrheitet. Das Klima ändert sich zwar auf lange Sicht schon, aber die Natur passt sich ein Stück weit ja auch an. Außerdem gibt es immer wieder auch Änderungen in die Gegenrichtung.

Zudem kann man durch künstliche Zuchtbedingungen heutzutage auch viele Pflanzen- und Tierarten erhalten, die in der freien Wildbahn kaum mehr lebensfähig wären. Es bestünde sicherlich ein großes Interesse daran, Kakao auch weiterhin zu kultivieren, und somit wird die Forschung alles daran setzen, das möglich zu machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann es mir schon vorstellen, dass der Klimawandel Auswirkungen auf die Kakaopflanze hat und tatsächlich kann ich es mir leider nicht vorstellen, dass der Klimawandel noch massiv gebremst werden kann. Aber trotzdem denke ich auch, dass ja viele Pflanzen unter fast gleichen Bedingungen wie in der Natur in Gewächshäusern gepflanzt werden können und dass das schon etwas bringt.

Ich kann es mir daher eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass die Schokolade in der Form, wie wir sie kennen, so schnell aussterben wird. Alternativen zum Kakao wird es vielleicht geben, aber das ist dann einfach nicht mehr das gleiche. Somit denke ich eher, dass sich Alternativen im Anbau von Kakaopflanzen finden werden und mache mir erst einmal keine Sorgen darum, dass Schokolade ausstirbt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Hälfte der Anbauflächen sind bedroht. Damit bleibt die andere Hälfte und Schokolade wird es weiter geben. Sie wird halt teurer. Außerdem könnte es neue Anbaugebiete geben. Damit ist das für uns nur ein Luxusproblem. Für die betroffenen Kleinbauern in Ghana oder an der Elfenbeinküste sieht das ganz anders aus. Bei denen geht es um die Existenz.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass es in einigen Jahrzehnten keine Schokolade mehr geben wird. Wenn die Größe der Anbauflächen für den Kakao sinkt, wird dies in erster Linie zu Preissteigerungen führen, da ja weiterhin Kakao angebaut wird, die Nachfrage danach aber durch die geringeren Ernteerträge nicht gedeckt werden kann.

Wenn sich der Kakaoanbau durch den Klimawandel in bestimmten Regionen nicht mehr realisieren lässt, kann es auch sein, dass andere Regionen der Erde zukünftig als geeigneter erweisen werden, in denen man bislang noch keinen Kakao anbauen kann. Außerdem denke ich auch, dass sicher auch irgendwelche Methoden erfunden werden, um den Kakaoanbau weiterhin zu ermöglichen.

Ich glaube nicht, dass man sich ernsthafte Sorgen machen muss, dass man irgendwann keine Schokolade mehr essen kann. Es gibt so viele Produkte, die Kakao verwenden, so dass schon allein die Industrie ein großes wirtschaftliches Interesse daran haben wird, weiterhin Kakaobohnen anzupflanzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube nicht das die Kakaopflanze in nächster Zeit komplett aussterben wird. Die Anbaugebiete werden kleiner und es wäre möglich das sich die Orte der Anbaugebiete ändern werden. Also das Gebiete in denen der Kakao im Moment angebaut wird ggf. in ein paar Jahren oder Jahrzehnten dafür nicht mehr geeignet sein werden, dafür aber andere Gebiete vielleicht sogar in anderen Ländern. Die Anbaugebiete werden definitiv weniger, aber ganz verschwinden wird die Kakaopflanze allerdings deswegen nicht.

Außerdem kann man heutzutage schon nahezu alles in Gewächshaus züchten und anbauen. Nur bei einem Punkt können wir uns gewiss sein: so verramschen wie heutzutage können die Produzenten den Kakao in Zukunft nicht mehr. Der Preis wird deutlich ansteigen und Schokolade wird irgendwann, wie schon vor langer Zeit auch, wieder ein Luxusgut sein.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^