Fördert zu später Sport am Abend Schlafstörungen?

vom 11.01.2018, 12:54 Uhr

Eine Freundin geht einmal die Woche um 20 Uhr abends zum Sport. Die anderen Sportkurse die sie besucht sind früher am Abend. Aber sie meint, dass sie nach der späten Sportstunde meist so aufgekratzt ist, dass sie gar nicht einschlafen könnte und dann entweder sehr spät ins Bett ginge oder eben ewig wach liegen würde.

Ich kann das nachvollziehen und habe das gleiche Probleme, dass ich bei spätem Sport am Abend dann auch lange wach liege und Einschlafprobleme habe, statt eben durch die Erschöpfung dann schnell und gut zu schlafen. Ich vermeide es daher nach Möglichkeit auch, erst gegen 20 Uhr zum Sport zu gehen.

Fördert zu später Sport am Abend durchaus Schlafstörungen? Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht? Liegt es vielleicht auch daran, welchen Sport man dann noch ausübt? Spielt es eine Rolle, ob man dann Gymnastik oder eher einen auspowernden Sport macht? Woran liegt es, dass man dann oftmals solche Probleme mit dem Einschlafen hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe bisher auch schon die gleiche Erfahrung gemacht. Ich war dann meist nach dem Sport auch zu aufgekratzt, so dass ich nicht zur Ruhe kam. Oder es lag auch schon einmal daran, dass ich nach dem Sport noch etwas gegessen habe und aufgrund dessen, dass es einfach zu spät war, an Schlaf nicht zu denken war.

Meiner Meinung nach müsste man sich wirklich noch nach dem Sport an die 2 Stunden nehmen, um wieder runterzukommen. Ich versuche dann meist ein Buch zu lesen. Das hilft dann ganz gut.

» nadii91 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron