Sämtliche private elektronische Geräte im Büro aufladen?

vom 09.01.2018, 14:09 Uhr

Ich habe es jetzt schon immer wieder mitbekommen, dass einige Kollegen einfach ihrer privaten Geräte mitbringen ins Büro und diese dann auch dort laden. Ungeachtet der Tatsache, dass die Steckdosen eigentlich gar nicht für private Geräte genutzt werden dürfen. Gleichzeitig eigenen sich auch nicht alle Anschlüsse für so kleine Geräte, sodass auch ein Schaden entstehen könnte. Die meisten ignorieren dies einfach und laden gerne mal ihr Handy an der Steckdose auf. Einige sind sogar so dreist und bringen einfach ihr Tablet mit oder laden ihren externen Akku dort auf.

Bisher ist noch nichts passiert, dennoch kann ich mir diese Angewohnheit nicht so gut erklären. So viel Strom kann man mit dem Aufladen solcher Geräte auch nicht sparen, als das es sich lohnen würde, dafür Konsequenzen zu tragen. Außerdem ist ja ausdrücklich festgelegt, dass das Aufladen der Geräte nicht erlaubt ist. Könnt ihr euch erklären, aus welchem Grund sich einige Mitarbeiter trotzdem darüber hinwegsetzen? Wie könnte man diese Angewohnheit am besten unterbinden? Habt ihr auch schon private elektronische Geräte im Büro aufgeladen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade, wenn diese Praxis alles andere als erlaubt ist, finde ich so ein Verhalten wenig nachvollziehbar. Bei uns im Büro ist das Aufladen von privaten elektronischen Geräten erlaubt. Jeder macht das bei uns und keiner sagt etwas dazu. Bei uns gehört das einfach dazu, aber wir sind auch generell sehr familiär verbunden und hängen uns nicht an solchen Details auf. Ich habe auch schon meine Powerbank bei uns in der Firma aufgeladen, das stört auch keinen. Wenn das aber verboten wäre, würde ich das nicht machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch schon gehört, dass es teilweise von den Chefs erlaubt wird, teilweise aber eben verboten ist. Danach würde ich mich dann auch tatsächlich einfach richten und meine Geräte eben auch nur aufladen, wenn das erlaubt ist und ich das eben auch sicher weiß. Bei einer Freundin von mir ist es wohl so, dass es gar keine offizielle Ansage gibt, aber trotzdem lädt jeder sein privates Smartphone auch in der Firma auf.

Sie hat das dann auch so gemacht und einmal kam ihr Chef und wollte sich ihr Ladegerät ausleihen. So kann es dann eben auch gehen und in einem solchen Fall hätte ich auch kein Problem damit, mein Smartphone auch am Arbeitsplatz zu laden. Aber wenn das wirklich offiziell verboten ist, wie es bei deiner Arbeit ja ist, dann würde ich sicher auch nicht meine privaten Geräte am Arbeitsplatz aufladen.

Ich denke auch, dass es doch nichts bringt, dafür große Probleme zu riskieren und würde auch sagen, dass man so viel damit auch nicht sparen kann, wenn man das Handy dann mal nicht zu Hause laden muss. Gerade dann, wenn die Stromanschlüsse für kleine Geräte nicht geeignet sind, dann finde ich es auch nicht so wirklich clever, dazu noch die Funktion des eigenen Gerätes zu gefährden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^