In cremigen Milchprodukten Sahne vermuten?

vom 10.01.2018, 19:04 Uhr

Vor kurzem habe ich ein Vanilleeis serviert und meine Gäste fanden dies auch sehr lecker. Allerdings meinte ein Gast, dass doch sicher Sahne darin enthalten wäre, da es so cremig wäre. Ich muss sagen, dass ich das vom Geschmack her auch angenommen hatte. Umso überraschter waren wir dann, dass auf der Zutatenliste keine Sahne aufgeführt war.

Bei einer Freundin habe ich schon ähnliches erlebt. Sie mochte einen bestimmten Joghurt sehr gerne. Sie meinte, dass dieser so cremig wäre, als wenn Sahne enthalten wäre, aber das wäre nicht der Fall.

Vermutet ihr in cremigen Milchprodukten auch meist Sahne? Wie bekommt man die Produkte so cremig und lecker, wenn keine Sahne darin enthalten ist? Gibt es da ein Ersatzprodukt, dass die Hersteller dann verwenden? Oder wird einfach nur nicht auf die Zutatenliste geschrieben, dass Sahne enthalten ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Letztendlich beschreibt "cremig" ja wirklich nur die Konsistenz, also das Mischungsverhältnis zwischen flüssigeren und festeren Zutaten. Ein Rückschluss auf die Inhaltsstoffe ist allein dadurch nicht möglich. Beispielsweise gibt es besonders cremigen Quark, der eben zum Teil mit Joghurt gestreckt wird und deswegen nicht so bröckelig und fest wie normaler Magerquark ist. Auch eine ganz fein pürierte Gemüsesuppe wirkt cremig, obwohl da außer Wasser und Gemüse nichts weiter enthalten ist.

Bei Milchprodukten neige ich zwar auch schnell dazu, einen Sahneanteil zu erwarten, wenn mich die Konsistenz nun mal an diese Zutat erinnert, aber ich kenne sehr viele Produkte, die sich zwar so anfühlen, aber dennoch keine enthalten. Es gibt auch genug Mittel und Wege, die Konsistenz durch fremdartige Zusätze zu verändern, ohne auf Sahne zurückgreifen zu müssen.

Ein gutes Beispiel ist "falsche Schlagsahne", die man dadurch erhält, dass man Milch aufkocht und mit Mehl versetzt, oder aber alternativ Johannisbrotkernmehl mit kalter Milch aufschlägt. Das Ergebnis fühlt sich mit etwas Übung fast genau wie echte Sahne an, nutzt aber lediglich die Bindungseigenschaften der Zusätze, um die Milch einzudicken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^