Als Allergiker besonders viel Trinkgeld geben?
Neulich habe ich im Fernsehen einen Beitrag über Menschen mit Lebensmittelallergien gesehen. Ein Mann meinte dann, dass er immer besonders viel Trinkgeld gibt, wenn er irgendwo Essen geht. Er hatte mehrere schwere Lebensmittelallergien und aß daher auch selten auswärts. Wenn er es aber doch tat, dann hing sein Leben in gewisser Weise auch von der Aufmerksamkeit des Kellners ab. Notiert dieser sich eine Allergie falsch oder gar nicht, dann kann es dem Gast das Leben kosten.
Hat man das Essen als Allergiker also überlebt, bekommt der Kellner besonders viel Trinkgeld. Ich kann mir vorstellen, dass das Essen im Restaurant für Allergiker mit einer größeren Spannung verbunden ist, als für gesunde Menschen. Seit ihr Allergiker? Bedankt ihr euch bei einem aufmerksamen Kellner auch mit einem höheren Trinkgeld? Oder gebt ihr Trinkgeld in normaler Höhe, da es zu den normalen Kompetenzen eines Kellners gehören sollte, Allergien weiterzugeben?
Das muss man sich natürlich auch erstmal leisten können, aber ich finde es schon nett, wenn man sich auf diese Art und Weise bedankt. Wobei das für das Restaurant im normalen Betrieb sicherlich auch keine große Hürde ist etwas wegzulassen, zu ändern und das Gericht etwas zu verändern. Das sollte schon möglich sein, bei einer normalen Allergie.
Ich hatte mal einen Job bei einem Catering und da habe ich dann auch eine Dame erlebt, die gegen extrem viele Sachen allergisch war und dies vorher auch nicht mitgeteilt hatte. Das ist dann durchaus schon etwas mehr Aufwand, weil man sich fragte, was sie überhaupt noch essen kann, aber selbst das hat man hinbekommen. Trinkgeld gab es dafür keines und letztendlich bedarf es dem auch nicht, aber es ist eben eine sehr nette Geste, gerade wenn man damit so viel Aufwand hat.
Ich habe nun selber keine Allergien und darum habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und mir solche Gedanken noch nicht gemacht. Aber im Grunde stimmt es schon, dass es in einem solchen Fall besonders wichtig ist, dass der Kellner sich die Wünsche des Gastes korrekt notiert, weil es sehr leicht gefährlich werden kann, wenn dabei ein Fehler gemacht wird.
Eigentlich würde ich schon sagen, dass das zu den normalen Kompetenzen eines Kellners gehören sollte, sich die Wünsche des Gastes korrekt zu notieren und an die Küche weiterzugeben. Aber trotzdem finde ich es nett von diesem beschriebenen Mann, dass er weiter denkt und sich eben besonders dafür bedanken möchte, dass seine Allergie ernst genommen und beachtet wurde.
Mir erschließt sich nicht, was das Verhalten in Bezug auf Trinkgeld mit einer vorhandenen Allergie zu tun haben sollte. Meiner Beobachtung nach hängt die Höhe des Trinkgelds davon ab, wie oft man ausgeht und dadurch bedingt Trinkgeld verteilt. Menschen, die sehr selten mal ausgehen, sind beim Trinkgeld deutlich großzügiger als Menschen, die jeden Tag ausgehen beispielsweise. Du siehst eine Kausalität, wo bestenfalls eine Korrelation vorhanden ist, nicht mehr und nicht weniger.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?