Hausputz geplant oder spontan?

vom 09.09.2015, 09:48 Uhr

In diesem Punkt macht das auch wieder jeder Mensch anders. Meine Mutter beispielsweise macht das immer so, dass sie einen Hausputz immer Tage vorher plant. Sie hat dann extra frei und demnächst einen bestimmten Anlasse (beispielsweise Ostern) und macht dann alles gründlich sauber, damit es auch ordentlich aussieht, wenn die Gäste kommen.

Ich persönlich gehe aber geplant an den Hausputz heran. Bei mir ist es eher so, dass ich das spontan entscheide und das dann eben auch spontan umsetze. Wenn ich so etwas plane, dann habe ich meistens keine große Lust dazu und bin eher demotiviert. Dann macht mir das auch gar keine Freude. Wenn ich allerdings spontan das Bedürfnis habe, sieht das jedoch anders aus.

Ich meine, normales Putzen mache ich auch so häufiger, wenn ich eben sehe, dass der Boden wieder voller Haare ist oder so. Aber Hausputz, wozu für mich eben auch Fenster putzen und dergleichen gehört, mache ich dann doch eher spontan.

Wie ist das bei euch? Macht ihr den großen Hausputz eher geplant oder spontan? Welche Variante gefällt euch besser und warum?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich putze die Räume eigentlich einmal in der Woche und alle paar Monate reinige ich einfach spontan je nach Lust und Laune die Räume richtig gründlich. Planen möchte ich aber einen Hausputz auch nicht, ich putze eh nicht so gerne und dann wirkt es wie eine Pflicht und dann kann ich mich schlecht motivieren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache so etwas immer ganz spontan. Spezielle Putztage gibt es bei mir nicht. Stattdessen putze und räume ich dann auf, wenn ich es für nötig halte. Allerdings ist es bei mir trotzdem so, dass ich jeden Tag etwas im Haushalt mache, so dass ein richtiger, umfangreicher Putz meistens nicht wirklich nötig ist. Ich habe eben nur eine Einzimmerwohnung und da sieht man es sofort, wenn es unordentlich ist, da ich ja auf so einem kleinen Raum lebe. Um überhaupt ein wenig Platz für mich zu haben, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, als regelmäßig aufzuräumen, da ich sonst ja keinen Platz für mich hätte.

Ich wasche immer direkt ab, nachdem ich Geschirr oder Besteck benötigt habe. Wenn irgendwelche Sachen herumliegen, räume ich diese auch immer direkt weg, was in die Wäsche muss, kommt auch immer direkt in die Wäsche. Das Bett mache ich auch immer nach dem Aufstehen, so dass eigentlich immer aufgeräumt ist. Aber ab und zu müssen eben solche Arbeiten wie etwa staubsaugen, Badezimmer putzen erledigt werden. So etwas mache ich ja auch nicht jeden Tag.

So etwas mache ich dann aber auch immer spontan, wenn ich eben sehe, dass es nötig ist. Wenn etwas offensichtlich dreckig ist oder wenn ich mich nicht mehr richtig wohl fühle, packe ich die Sache direkt an, wenn ich denn die Zeit habe. Ich mag es nicht, so etwas zu planen oder vor mir her zu schieben, da sich dann ja immer mehr anhäuft. Wenn ich sehe, dass etwas gemacht werden muss, mache ich es auch direkt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir ist es meistens so, dass ich frühs wach werde und mir dann denke, dass es mal wieder an der Zeit wäre und ich das dann einfach so mache. Ich möchte so etwas nicht planen, da ich nun auch nicht so extrem gerne putze und es einfach machen möchte, wenn ich gute Laune habe und einfach einen guten Tag habe. Das ist ja immer noch oft genug, also bei mir ist es nicht dreckig, aber ich plane das Putzen eben nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich putze jeden Tag sehr gründlich, gerade weil bei uns einige Tiere leben. Somit wird täglich gesaugt und alle zwei Tage Staub geputzt. Zwischendurch sortiere ich immer schön Schubladen aus und wische diese aus. Wenn ich dann mal so drei Tage an Stück habe und mir einige Dinge aufgefallen sind, dann geht es los. Ich arbeite mich dann Raum für Raum vor. Wir haben acht Räume und den Flur, die dann geputzt werden müssen.

Natürlich gestaltet sich dass dann anders als der gewöhnliche tägliche Hausputz. Dafür gibt es auch keinen bestimmten Tag oder Zeitraum. Es kommt mir dann einfach so in den Kopf und dann möchte ich es auch absolut sauber haben. Dabei werden dann alle Schränke einmal ausgeräumt, ausgewischt und neu einsortiert. Alle Schränke werden von den Wänden abgezogen, sodass auch dahinter und darunter ordentlich geputzt werden kann.

Ich wische dann auch alle Flächen und Fliesen ab und behandle die Fugen mit einem speziellen Reinigungsmittel. Somit komme ich in jede Ecke des Hauses. Zudem werden dann die Fenster geputzt und natürlich die Möbel alle abgewischt und gereinigt. Auch die Teppiche werden dann eingeschäumt und tiefengereinigt. Alles in allem mache ich diesen Hausputz so zwei bis drei Mal in Jahr.

Neben den alltäglichen Dingen kommen dann viele Dinge hinzu, welche sonst eigentlich nicht unbedingt unternommen werden. Somit fange ich im Gästezimmer an, dann im Schlafzimmer, Bad, Frettchenraum, Flur, Abstellraum, Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Somit ist der Hausputz nie geplant, sondern wird dann erledigt, wenn ich der Ansicht bin, dass es gerade passt. Mein Freund freut sich darüber dann nicht wirklich, weil er ja dann nach der Arbeit mit ran muss. Ich mache das ja meistens, wenn ich ein paar Tage zwischen den Diensten frei habe. Dafür mache ich auch um einiges mehr und wir können dann im Urlaub richtig entspannen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich staubsauge täglich, aber ich habe schon bestimmte Tage in der Woche wo ich dann eben auch Staub wische und die Boden feucht wische und das Bad putze und ähnliches. Das hat sich einfach irgendwann so ergeben und ich habe das dann beibehalten, damit ich eine Regelmäßigkeit habe.

Fenster putzen oder größere Aktionen plane ich dann auch vorher und schaue, dass ich dafür eben viel Zeit habe und dann möglichst alle Fenster an einem Tag schaffe. Vor Weihnachten oder eben besonderen Anlässen putze ich dann auch nochmal außer der Reihe. Aber ich habe für spezielle Putzaktionen dann gerne genug Zeit eingeplant.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^