Mögt ihr es wenn Comedians das Publikum mit einbeziehen
Ich besuche regelmäßig Comedy-Veranstaltungen im kleineren Rahmen, also nichts, was im Fernsehen übertragen wird. Manchmal sehe ich die Comedians aber später noch auf den dritten Programmen im Fernsehen.
Meine Mutter und ich setzen uns bei den Veranstaltungen immer gerne in die erste oder zweite Reihe, wobei wir uns manchmal hinterher ärgern, denn manche Comedians binden ja auch das Publikum mit in ihr Programm ein und sprechen dann bevorzugt die Leute an, die in den ersten beiden Reihen sitzen. Wenn es sich nur um eine kurze Frage handelt, dann ist es ja in Ordnung, aber sowohl ich, als auch meine Mutter haben es schon erlebt, dass wir wirklich ein ganzes Programm über ständig miteingebunden wurden.
Ich war beispielsweise mal mit meiner Mutter bei einem Programm, das im Titel etwas mit „Ü30“ oder „Ü40“ hatte – ich weiß gar nicht mehr genau, wie es hieß. In jedem Fall war ich im Publikum eindeutig die Jüngste und als der Comedian erst einmal entdeckt hatte, dass da eine (damals) Achtzehnjährige im Publikum saß, hat er natürlich diverse Kommentare dazu abgegeben. Letztendlich war er davon überzeugt, dass meine Mutter mich dazu gezwungen hat, mit ihr zu der Veranstaltung zu gehen und darauf ist er dann auch während des ganzen Programms eingegangen.
Meine Mutter hatte ein ähnliches Erlebnis, da waren wir bei einer A cappella Band, die zwischendurch auch immer wieder Witze gemacht hat und sich da irgendwie meine Mutter herausgezogen hat. Manchmal musste sie dann Fragen beantworten, wie, was sie zu Mittag gegessen hat, was einfacher klingt als es ist, denn wenn einem mehrere hunderte Leute im Saal zuhören, dann fällt einem gar nicht so schnell ein, was man an dem Tag überhaupt alles gemacht hat, auch wenn es erst ein paar Stunden her ist. Sie hat sich sogar überlegt, ob sie in der Pause von der Veranstaltung nicht den Platz wechseln soll, damit sie das Programm mehr genießen kann und nicht ständig Angst haben muss, angesprochen zu werden.
Im Nachhinein können wir über solche Ereignisse natürlich lachen, aber wenn man mal in der Situation ist, dass man wirklich ein ganzes Programm über angesprochen wird, dann findet man es nicht unbedingt so lustig. Trotzdem finde ich es immer total toll, wenn Comedians spontan auf Reaktionen aus dem Programm antworten können. Das hinterlässt bei mich immer einen guten Eindruck. Deswegen sollte man bei Comedy-Veranstaltungen auch nie zu spät kommen, denn dann kann man sich zu neunzig Prozent einen Kommentar von dem Comedian auf der Bühne abholen.
Was haltet ihr davon, wenn Comedians das Publikum bei ihren Programmen miteinbeziehen und spontan auf Ereignisse reagieren? Mögt ihr es, wenn ihr von Comedians während Veranstaltungen angesprochen werdet oder setzt ihr euch vielleicht absichtlich in eine der hinteren Reihen, um sicherzugehen, dass ihr nicht in das Programm des Comedians eingebunden werdet?
Ich habe einige Comedians gesehen, allerdings nur einmal in der ersten Reihe, das war Ingo Oschmann. Da hatte ich schon ein wenig Panik, dass es einen treffen könnte. Ich finde es zwar witzig, wenn mit dem Publikum interagiert wird, möchte aber dann doch nicht direkt betroffen sein - zumindest nicht andauernd. Gerade Ingo Oschmann war dabei sehr auf das Publikum fixiert, allerdings dabei auch sehr spontan und lässig. Hat auch erzählt, wo man ihn nach der Show noch auf ein Bier treffen kann. Das war sehr natürlich und ungekünstelt.
Nein, ich mag das überhaupt nicht. Es könnte ja auch mich betreffen und auf meine Kosten einen Witz zu reißen finde ich nicht sehr erstrebenswert. Ich muss ja auch immer damit rechnen dass ich dann auf die Bühne kommen soll oder als running Gag ständig irgendwie Mode bin.
Hier in Sachsen-Anhalt sind das Komiker-Duo Baumann und Clausen sehr aktiv. Wer die nicht kennt, hier handelt es sich um zwei typische Beamte die jeden Morgen mit ihren Allüren die Hörer im Radio unterhalten. Das machen sie wirklich sehr gut und es ist auch fast immer lustig, aber die Shows von Ihnen besuche ich grundsätzlich nicht. Sie fragen nämlich immer als erstes ob sich Beamte im Publikum befinden und das arme Schwein was sich dann meldet ist mehr oder weniger fällig. Das wurde mir jedenfalls so berichtet, auch dass sich angeblich immer überraschend wenige Beamte im Publikum befinden.
Gemessen an den vielen Beschäftigten im öffentlichen Dienst und das hier nun genau diese Zielgruppe mit der Veranstaltung angesprochen werden soll kann das einfach nicht stimmen. Das zeigt mir dann auch dass es vielen Besuchern dann ebenso unangenehm ist mit in die Show eingebunden zu werden. Man weiß ja nie was wirklich noch kommt und ob der ganze Spaß harmlos ist.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich irgendwo im Mittelpunkt stehe und darum mag ich solche Veranstaltungen auch nicht, wenn das Publikum mit einbezogen wird. Zumindest mag ich es nicht, wenn ich angesprochen werde. Es mag ja sicher Menschen geben, die sich darum reißen und das toll finden und diese können das ja gerne machen. Aber ich würde dann sicher kein Wort heraus bringen und darum setze ich mich bei solchen Veranstaltungen tatsächlich lieber weiter nach hinten, statt sie aus der Nähe anzusehen.
Wenn ich nicht die Person aus dem Publikum bin, die da in das Programm mit einbezogen wird, ist es mir auch egal, ob das gemacht wird. Ich fände es aber schlimm, wenn ich dafür heraus gesucht würde. Ich mag es nicht so im Mittelpunkt zu stehen und hätte dann wohl keinen Spaß mehr an dem Programm, wenn mir so etwas dann passieren würde.
Allerdings sitze ich nie weit vorne, wenn man solch eine Veranstaltung ist. Eben, weil ich vermeiden möchte, dass ich mal heraus gepickt und angesprochen werde.Ich bin nicht der Typ für so etwas, der dann auch schlagfertig antworten kann oder ähnliches.
Das ist genau der Grund warum ich mich bei solchen Veranstaltungen und Shows nie in die erste Reihe setze. Ich würde in Grund und Boden versinken wenn mir eine, im schlimmsten Fall noch peinliche, Frage gestellt werden würde und dabei hunderte Augen auf mich gerichtet wären.
Ich gebe es ja zu: ich amüsiere mich köstlich über die Witze die der Komiker über die Leute im Publikum macht. Selbst im Mittelpunkt stehen möchte ich aber keinesfalls. Bei Shows bei denen ich weiß das Schauspieler oder Komiker explizit das Publikum mit einbinden oder sogar durchs Publikum gehen, kann ich teilweise gar nicht zu hundert Prozent genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245576.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?