Gepanschten Honig am Geschmack erkennen können?

vom 07.01.2018, 02:33 Uhr

Im Fernsehen habe ich neulich einen Bericht darüber gesehen, dass der Verbrauch an Honig weiter gestiegen ist, obwohl es weniger Produzenten gibt. Es gibt also weniger Honig auf dem Markt, obwohl angeblich mehr verbraucht worden ist. Dies lässt sich damit erklären, dass Honig häufig gepantscht wird. Ein klassischer Zusatz ist hierbei Reissirup.

Nun meinte eine Bekannte von mir, dass sie gepanschten Honig doch direkt erkennen könne. Der Geschmack wäre fader und die Konsistenz flüssiger. Nun gibt es aber doch auch generell Honig der eher mild und wenig geschmacksintensiv ist und auch in der Konsistenz unterscheidet sich Honig abhängig davon, von welcher Pflanze der Nektar gesammelt wurde. Glaubt ihr, dass man gepanschten Honig tatsächlich am Geschmack und am Aussehen erkennen kann? Glaubt ihr, dass ihr gepanschten Honig entlarven könnt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich konsumiere einfach nicht genug Honig im Alltag, um da ein bombensicheres Gespür für die Zusammensetzung entwickeln zu können, aber ich behaupte schon, dass ein Honig für 7 Euro vom Qualitätsimker merklich anders schmeckt, als ein Produkt für 99 Cent aus dem Discounter. Billighonig schmeckt meiner Meinung nach zu 90% schlichtweg nur nach Zucker, während das Aroma bei einem hochwertigeren Produkt viel intensiver, differenzierter und vollmundiger ist.

Natürlich kommt es auch immer etwas auf die Art und die Grundzutaten an. Dunkler und reifer Honig ist ganz anders als cremiger und junger Honig, und Blütenhonig ist mit Waldhonig auch nicht zu vergleichen. Aber generell bin ich der Meinung, dass Honig zu den Waren zählt, bei denen man für gute Qualität doch lieber etwas mehr zahlen kann, dann aber auch seine Freude daran hat. Wie gesagt - mein Verbrauch an diesem Artikel ist wirklich sehr gering, und so reicht mir ein kleines Glas für einen stolzen Preis auch für so lange Zeit, dass ich behaupten würde, dass sich das für mich lohnt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^