Werbespot über Demenz berühend oder geschmacklos?

vom 02.11.2017, 17:49 Uhr

Es gibt wohl einen neuen Werbespot in dem ein an Demenz erkrankter Vater seine eigene Tochter nicht erkennt, die ihn in einem Pflegeheim besuchen kommt. Die Tochter besorgt daraufhin eine Virtuelle Brille mit deren Hilfe sich der Vater im Haus der Familie umsehen und auch die Familienmitglieder in verschiedenen Altern sehen kann. So erinnert er sich dann wieder an seine Tochter.

Ich muss sagen, dass ich den Werbesport sehr berührend finde und eigentlich nichts geschmackloses daran finden kann. Aber viele meinen nun, dass nun Angehörigen von Menschen mit Demenz etwas vorgemacht würde und das dies eben geschmacklos wäre.

Was haltet ihr von dem Werbespot über Demenz? Findet ihr ihn durchaus berührend oder doch eher geschmacklos? Würdet ihr eher wollen, dass der Spot nicht ausgestrahlt wird? Meint ihr, dass er falsche Hoffnungen vermitteln könnte?

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da bin ich nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Wäre die Werbung nicht schöner gewesen, wenn die Tochter ein Bild oder Fotoalbum der Person gezeigt hätte? Hätte mich persönlich mehr angesprochen. Ich finde es aber nicht geschmacklos, halt einfach neutral.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde jetzt nicht so weit gehen diese Werbung als geschmacklos zu betiteln, ein fahler Beigeschmack bleibt allerdings schon. Ich persönlich mag es nämlich generell nicht so gerne wenn Krankheiten oder das Leid anderer für kommerzielle Zwecke benutzt wird. Natürlich berührt einen das im ersten Moment, soll es ja auch schließlich soll man etwas positives mit dem Produkt verbinden, aber richtig finde ich es nicht.

Außerdem wird eine virtuelle Brille kaum einen an Demenz erkrankten Menschen helfen sich an seine Angehörigen zu erinnern. Bei den wenigsten Demenzkranken ist es so das Erinnerungen wieder zurück kommen bzw. das Sie sich mit Hilfe von Fotos oder ähnlichem an Verwandte erinnern. Die Erinnerung ist entweder da oder eben nicht. Den Leuten vorzumachen es wäre zu einfach finde ich falsch und traurig.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es spielt doch im Endeffekt keine Rolle, wie man diese Werbung findet. Denn Sinn und Zweck von Werbung ist es, im Gedächtnis zu bleiben und da dieser Spot so heftig diskutiert und kritisiert wird, ist das offensichtlich gelungen. Denn so hat man den Shop im Kopf und weiß dann auch, dass dort diese VR-Brillen zu verkaufen sind. Auch hat man mit dem Spot versucht, eine andere Zielgruppe anzusprechen und nicht nur die jungen Menschen.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



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