Wird der Ruf der Pille immer schlechter?
Eigentlich hatte die Pille im laufe der Jahre einen immer besseren Ruf und viele Frauen verlassen sich auf das als sicheres geltende Verhütungsmittel. Dazu ist die Handhabung auch recht einfach und bequem. Allerdings soll jetzt fast jede zweite Frau der Meinung sein, dass die Pille unangenehme Nebenwirkungen hat.
Eine Betriebskrankenkasse hatte dies bezüglich eine Umfrage gestartet mit 1000 Teilnehmerinnen. Davon meinen 10%, dass durch die Einnahme der Pille depressiv geworden wären, jüngere Frauen meinen, dass sie an Gewicht zugenommen haben und häufiger unter Kopfschmerzen leiden und auch sexuelle Unlust spielt eine Rolle.
Ist euch auch schon aufgefallen, dass der Ruf der Pille sich verschlechtert hat? Was meint ihr, woran das liegt? Ist die Pille vielleicht nicht mehr so im Trend? Meint ihr, dass gerade junge Frauen doch mehr auf ihre Gesundheit achten und die Pille deswegen in Frage stellen? Wird sich der Ruf der Pille weiterhin eher verschlechtern?
Wo ist die Quelle für eine derartige Befragung? Abgesehen davon gibt es keine Wirkung ohne Nebenwirkung und so unbeliebt kann die Pille doch gar nicht sein, wenn nur Frauen befragt worden sind, die die Pille trotz Nebenwirkungen trotzdem konsequent nehmen.
Um eine zuverlässige Aussage über die Unbeliebtheit der Pille machen zu können, hätte man eine Stichprobe generell über Verhütung befragen müssen, um dann eben zu erfassen wie viele "Abtrünnige" es in Bezug auf die Pille gibt, die dann zu anderen Methoden gewechselt sind. Nur Pillen-Verwenderinnen zu befragen ist ziemlich sinnfrei bei dieser Fragestellung. Daher halte ich die ganze Umfrage für unseriös und wenig stichhaltig und repräsentativ.
Die Pille ist und war schon immer ein Medikament und was haben Medikamente? Ja Nebenwirkungen und auch diese hat die Pille bereits, seit dem sie auf dem Markt ist. Durch die Weiterentwicklung und immer modernere Pillensorten sind die Nebenwirkungen in ihrer Schwere eher zurück gegangen, jedoch wird das so als solches nicht wahrgenommen.
Die Menschheit achtet heute deutlich eher auf gesundheitliche Probleme oder es wird mehr nach den Ursachen geforscht, genauso werden auch Nebenwirkungen einfach nicht mehr weggewischt, sondern ernst genommen, auch wenn das Nebenwirkungen sind, die auf dem ersten Blick vielleicht nicht der Pille zugeordnet werden, so ist einfach bekannt, das es sie gibt. Gerade Kopfschmerzen / Migräne oder auch Gewichtsänderungen sind absolut nicht neues und es ist schon viele Jahre bekannt. Gerade die Gewichtsveränderung war vor 30 Jahren auch schon ein Thema. Lediglich vielleicht die Wahrnehmung das es eben auch Auswirkungen auf die Stimmung und sexuelle Lust haben kann, ist noch etwas jünger.
Ich habe das selber sehr deutlich erlebt, so hat mein erster Frauenarzt auf meine Aussage, das ich von der Pille durchaus Kopfschmerzen bis hin zu Migräneattacken bekomme, einfach nur gesagt, das kann nicht sein.Das ist jetzt ca. 15 Jahre her. Ich habe daraufhin den Frauenarzt gewechselt und meine neue Ärztin hat mir bestätigt, das dies durchaus auch eine Langzeitnebenwirkung sein kann und wir das beobachten und eben auch mit einer anderen Pille oder dem absetzen kontrollieren können.
Daran sieht man deutlich, das selbst Ärzte bekannte Nebenwirkungen in der Vergangenheit einfach weggewischt haben. Heute ist das nicht mehr so einfach, da man über das Internet einfach viel zu viel nachlesen kann. Also sind viele Menschen in dem Punkt auch deutlich sensibler.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?