Von weiblchen Comedians generell nicht so viel erwarten?

vom 21.10.2017, 08:55 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass viele Menschen Frauen generell als weniger lustig erleben und das auch deutlich kommunizieren. Ich selbst kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich kenne auch lustige Männer in meinem Umfeld und im Fernsehen. Ich mag beispielsweise Oliver Welke, Christian Ehring oder Jan Philipp Zymny. Viele beliebte männliche Comedians finde ich aber auch sehr langweilig, da diese keine vernünftigen Witze machen, sondern nur mit Klischees arbeiten und so einen Hau-drauf-Humor haben, von dem ich nicht viel ertrage.

Dem Gegenüber stehen aber unglaublich viele witzige Frauen. Bei Hazel Bruger hatte ich beispielsweise schon mehrfach Muskelkater vom Lachen, sie trifft meinen Humor sehr. Sie tritt in ihren Shows aber nicht gerade als typische Frau auf und das scheint vielen Männer wieder nicht zu passen. Was, eine Frau die keine Kinder mag und nicht verzweifelt nach einem Mann sucht? Nicht witzig.

Ansonsten mag ich auch noch Jaqueline Feldmann, Mirja Boes und natürlich Caroline Kebekus. Generell finde ich die mir bekannten weiblichen Comedians deutlich lustiger, als viele Männer. Bei Männern in meinem Umwelt scheint das aber anders zu sein. Mein Freund hatte beispielsweise lange keine Lust die Sendung von Caroline Kebekus zu gucken, weil er nicht gedacht hätte, dass diese so lustig sein kann.

Ein gutes Gegenbeispiel sind etwa die ''Naughty Girls'' Abende bei NighWash. Da gibt es häufig Frauen, die wirklich unlustig sind. Die stehen dann auf der Bühne und heulen sich einen darüber ab, wie hässlich sie doch sind und wie anstrengend es ist hübsch zu sein. Sowas finde ich meist gähnend langweilig. Wie seht ihr das? Erwartet ihr von weiblichen Comedians mitunter weniger, als von männlichen? Gibt es im deutschen Fernsehen eurer Meinung nach auch weniger lustige Frauen oder findet ihr viele weibliche Comedians dann doch deutlich lustiger, als die männlichen, so wie das bei mir ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass mir jetzt auch nicht so viele weibliche Comedians einfallen, die ich richtig gut finde, aber das könnte auch daran liegen, dass ich nicht oft aktiv nach Comedyshows suche und auch bei den männlichen kann man die, die ich echt lustig finde, an einer Hand abzählen. Früher habe ich regelmäßig Lady Kracher mit Anke Engelke gesehen und die fand ich echt toll. Ansonsten gibt es noch einige weibliche Comedians auf YouTube, die mir sehr gut gefallen. Ich würde nicht generell weniger von weiblichen erwarten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich mache leider auch häufig die Erfahrung, dass man als weiblicher Comedian schon mehreren Anforderungen entsprechen muss, als man als männlicher Comedian das von einem erwartet. Richtig gute weibliche Comedians sind für mich beispielsweise Martina Hill oder Anke Engelke.

Ich muss sagen, dass ich ein wenig auf den Humor stehe, bei dem man etwas nachdenken muss. Ein Humor, der auch etwas Vorbildung erfordert oder politisches Wissen. Deshalb finde ich Dieter Nuhr auch nicht schlecht, obwohl sehr viele Menschen gar nichts damit anfangen können.

Also ich glaube, dass das sehr stark auch von der Persönlichkeit von einem selber abhängt, auf welchen Humor man steht und ob man jetzt Frauen lustig findet oder der Job des Comedians nur männlich behaftet sieht. Ich finde beispielsweise Cindy aus Marzahn gar nicht komisch und auch mit Hella von Sinnen kann ich gar nichts anfangen.

So geht es mir aber auch bei Otto Waalkes oder anderen männlichen Kollegen. Es ist einfach nicht alles mein Humor und ich finde manches sogar eine komplette Volksverblödung.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist tatsächlich ein sehr schwieriges Thema bei dem sich vermutlich wieder die Geister scheiden. Als ich die Überschrift gelesen habe hat erst einmal mein Feministinnen-Herz geblutet und ich war empört. Frauen können selbstverständlich genauso lustig sein wie Männer, und man muss und darf von Frauen nicht generell weniger erwarten als von männlichen Comedians. Aber wenn ich einen Moment länger darüber nachdenke muss ich leider zähneknirschend zugeben das auch ich wenig Frauen wirklich witzig finde. Ich weiß noch nicht einmal an was das liegt, vielleicht daran das die Branche schon sehr hart umkämpft ist und die wirklich guten weiblichen Comedians gar nicht die Chance dazu bekommen auf der ganz großen Bühne zu stehen.

Vielleicht liegt es auch daran das man unterbewusst die Charaktereigenschaft Humor eben mehr mit Männern verbindet, von Frauen erwartet man vielleicht unbewusst eher der vernünftige und ernste Part zu sein. Denn in meinem Umfeld kann ich schon beobachten das Männer sich gerne mal zum Hampelmann machen dürfen, Frauen bei so etwas aber komisch beäugt werden. Aber dann sind alles nur Vermutungen.

Vielleicht liegt auch einfach daran das Frauen einfach einen anderen Humor haben. Ohne verallgemeinern zu wollen, aber Männer haben meistens einen etwas derberen Humor als Frauen. Es gibt viele Witze, gerade wenn Sie vielleicht sogar ein wenig beleidigend sind, über die Männer herzhaft lachen können und Frauen darüber nur die Augen verdrehen. Bei den Komikerinnen wirken die Witze auch oftmals recht gewollt, was ich bei männlichen Kollegen nicht so oft sehe. Ich weiß nicht an was es liegt, aber ich kenne auch mehr Komiker als Komikerinnen die ich unterhaltsam finde. Genaugenommen kenne ich nur eine die ich wirklich witzig finde: Monika Gruber. Schade das es nur bei der einen bleibt. Mehr Komikerinnen braucht das Land. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^