Werden Fernzüge gar nicht videoüberwacht?

vom 30.12.2017, 06:28 Uhr

Ich fahre extrem selten mal mit einem Fernzug. Ich finde es viel zu teuer und bisher habe ich meine Ziele auch sonst immer erreicht. Dank Fernbus und Flugzeug gibt es eben auch genug Alternativen, sodass ich bisher nur ein oder zweimal mit dem Fernzug gefahren bin. Das ist aber auch schon einige Jahre her und jedes Detail habe ich da auch nicht mehr im Kopf.

Ich habe gelesen, dass es eine neue Diebesmasche geben soll, wonach Diebesbanden durch Fernzüge streifen und dann herrenloses Gepäck (etwa wenn der Fahrgast auf der Toilette ist) einfach mitnehmen. Es wurde dann auch geschrieben, dass die Fernzüge aus datenschutzrechtlichen Gründen gar nicht mit Videotechnik ausgestattet seien, sodass man die Täter im Zug auf frischer Tat ertappen müsse. Videotechnik gäbe es nur am Bahnhof.

Mich hat das ehrlich gesagt schon überrascht und ich hatte angenommen, dass sämtliche Züge videoüberwacht werden. Ich fahre fast täglich mit U-Bahn, S-Bahn und auch sehr oft mit der Regionalbahn und zumindest hier sind die alle mit Kameras ausgestattet und man wird auch durch entsprechende Schilder darauf hingewiesen. Findet ihr es nachvollziehbar, wenn Fernzüge nicht videoüberwacht werden? Ist das Standard so oder eher die Ausnahme?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin schon Jahre nicht mehr mit dem Zug gefahren. Damals waren aber soweit ich weiß, gar keine Züge mit Kameras ausgestattet. Mich wundert es aber auch, dass gerade Fernzüge keine Videoüberwachung haben, wenn ansonsten alle anderen Züge darüber verfügen, wie du sagst. Ich denke, dass das durchaus eine Sicherheitslücke ist, die doch behoben werden sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^