Wie gut weiß die Kassenärztliche Vereinigung Bescheid?

vom 29.12.2017, 13:36 Uhr

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass viele Arztpraxen in der Großstadt gar keine Kapazitäten mehr haben, um neue Patienten aufzunehmen und viele Patienten daher schon am Telefon abgewiesen werden. Daher ist es nicht immer leicht, gleich einen guten Arzt zu finden, der auch noch in erreichbarer Nähe ist.

Inwiefern weiß aber die Kassenärztliche Vereinigung über diese Kapazitäten Bescheid? Ich habe gelesen, dass ihr angeblich keine hausärztlichen Praxen bekannt sein sollen, die gar keine Patienten mehr aufnehmen. So lautet zumindest das offizielle Statement. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer stimmt. Bedeutet das, dass die Kassenärztliche Vereinigung selbst nicht wirklich bescheid weiß über die Praxen und ihre Kapazitäten? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass die kassenärztliche Vereinigung wirklich über jeden Patienten Bescheid weiß. So wird man dort auch sicherlich nicht immer wissen, wann eine Praxis keine neuen Patienten mehr aufnehmen kann. Vielleicht liegt es auch an der jeweiligen Arztpraxis und ob sie solche Informationen an die Kassenärztliche Vereinigung weiter geben oder nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^