Auf einer Seite länger liegen bzw. schlafen können?

vom 22.03.2015, 22:08 Uhr

Ich bin begeisterte Seitenschläferin. Immer, wenn ich schlafen will, roll ich mich am liebsten auf die Seite. Dabei habe ich allerdings Unterschiede festgestellt. Während ich auf der linken Seite, also meinem linken Arm zwar auch liegen kann, aber nicht übertrieben lange weil mir irgendwann der Arm einschläft und weh tut könnte ich auf der rechten Seite theoretisch mehrere Stunden lang liegen ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen oder Schmerzen zu bekommen. Möglicherweise liegt es daran, dass ich Rechtshänderin bin, ich weiß es nicht. Aber komisch finde ich es schon, dass meine rechte Seite als Seitenschläferin offenbar mehr "Ausdauer" hat als meine linke.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr auf einer Seite länger liegen bzw. schlafen als auf der anderen? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass jeder Mensch eine bevorzugte Seite hat, auf der er besser einschläft. Natürlich kann das dann auch mit der Ausdauer der Körperteile zusammen hängen, auf denen man dann liegt. So zum Beispiel habe ich dasselbe Spiel mit meinen Füßen, die ich zum Einschlafen übereinander lege.

Das kann ich auf der linken Seite einfach nicht so lange machen, ohne dass mir der Fuß einschläft. Liege ich aber auf der rechten Seite und lege den linken Fuß über den rechten Fuß, dann geht das ohne Probleme. Seltsam ist es schon, aber scheinbar etwas weiter verbreitet. Du bist in diesem Fall also keine Ausnahme.

Es ist auch so, dass jeder Mensch eine bevorzugte Art hat, sich die Füße zu verschränken oder die Arme, oder eben die Hände zu falten, wenn man sie ganz zusammen faltet. Manche Menschen machen es eben genau spiegelverkehrt, weil es so für sie angenehmer ist. Wie man es eben gewohnt ist und auch jahrelang schon antrainiert hat, so wird es wahrscheinlich besser für den Körper sein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe keine bevorzugte Seite, auf der ich länger schlafen kann. Bei mir ist das immer unterschiedlich. Ich kann am besten einschlafen, wenn ich zur Wand gedreht bin.

Zuhause schlafe ich beispielsweise auf der rechten Seite ein, weil auch rechts die Wand ist. Es ist dann aber auch manchmal so, dass ich öfter bei meiner Freundin übernachte, wenn mein Partner für einige Wochen beruflich unterwegs ist. Weil ich nicht alleine in meiner Wohnung sein möchte, fahre ich dann zu ihr und schlafe da. Sie findet das in Ordnung und sagt dazu auch nichts. Oder aber sie kommt zu mir. Aber das ist bisher nicht so häufig passiert.

Jedenfalls schlafe ich wenn ich bei ihr bin immer auf der linken Seite ein, da sich dort bei meinem Schlafplatz links von mir die Wand befindet. Ich kann also nicht behaupten, dass ich eine Seite habe, auf der ich länger liegen bzw schlafen kann. Es kommt auf die Position der Wand an.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.03.2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde es auch ganz normal, dass man auf einer Seite besser liegen und so auf der Seite auch besser einschlafen kann. Bei mir ist es so, dass ich auf der rechten Seite nicht so lange liegen kann wie auf der linken. So lege ich mich auch immer auf die linke Seite, wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin.

Ob ich dann noch lange auf dieser Seite liege, weiß ich natürlich nicht, weil man sich im Schlaf ja sowieso bewegt. Aber zum Einschlafen und auch dann, wenn ich nur mal im Bett liege, weil ich krank bin oder so, ist mir die linke Seite einfach lieber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich liege lieber auf der linken Seite, das ist auch die Seite auf der ich am besten einschlafen kann. Wenn ich wach werde, liege ich auch meistens auf dem Rücken oder links, dass ich auf der rechten Seite liege, ist vergleichsweise selten. Ich habe aber auch als Kind schon immer links die Wand gehabt, vielleicht ist das einfach auch so ein Sicherheitsfaktor, der geblieben ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch eine Seite, auf der ich besser schlafen, bzw. länger liegen kann, wobei ich der Meinung bin, dass man sich an jede Schlafposition irgendwie gewöhnen kann.

In meinen Schwangerschaften habe ich immer gerne auf dem Rücken geschlafen, sofern die Schwangerschaft noch nicht zu weit voran geschritten war. Das war einfach zu dem Zeitpunkt die bequemste Position für mich und ich habe dann auch nach den Schwangerschaften immer noch eine Weile auf dem Rücken geschlafen, bis ich mich wieder an die Bauchposition gewöhnt hatte, die ja in der Schwangerschaft komplett wegfiel.

Nach einer Operation habe ich mal relativ lange nur auf der linken Seite schlafen können, weil ich rechts einfach Schmerzen hatte. Auch daran hatte ich mich dann relativ schnell gewöhnt, bis ich dann nach und nach auch wieder auf der rechten Seite schlafen konnte.

Generell und wenn ich keinerlei Einschränkungen durch irgendwelche anderen Umstände in Kauf nehmen muss, schlafe ich lieber auf der rechten Seite, wobei ich mich natürlich ab und zu mal umdrehe. Rechts kann ich aber generell länger bequemer liegen, bevor ich wieder einen Positionswechsel nötig habe.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich liege auch länger auf der rechten Seite als auf der linken. Wie ich einschlafe kann ich schlecht sagen, da mir es nie wirklich auffällt.

Mein Freund kann auf beiden Seiten liegen, allerdings kommt es auch drauf an, auf welcher Seite ich liege. Er dreht sich nämlich immer von mir weg und schläft auch meistens so ein. Aber sobald er schläft, dreht er sich um und will mich immer in seine Arme ziehen.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schlafe immer zur linken Seite gedreht, da ich immer an der Wand schlafe und mich dann auch immer gerne zur Wand drehe. Das war schon so, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und ist nun auch so. Ich mag es einfach lieber, an der Wand zu schlafen, da ich mich beim Schlafen auch richtig an die Wand drücke, obwohl wir eigentlich genügend Platz im Bett haben, so dass ich das nicht machen müsste. Ich finde das jedoch gemütlich und mag das gerne.

Wenn das Bett auf der anderen Seite wäre, dann würde ich wohl auch nach rechts gedreht schlafen. Mir ist die Seite ziemlich egal, wobei ich einfach lieber zur Wand schlafe. Wenn ich jedoch tagsüber im Bett liege, dann wechsle ich eigentlich immer und merke da keinen Unterschied.

Wenn ich tagsüber im Bett liege und Fernsehen schaue, dann bin ich eigentlich auch immer zur anderen Seite gedreht, da ich natürlich nichts sehen würde, wenn ich zur Wand wäre. Auf was für einer Seite ich liege, ist mir letztendlich egal und mir ist noch nicht aufgefallen, dass auf einer Seite mein Arm besonders schnell einschläft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es wäre ein Traum, wenn ich eine ganz bestimmte Position zum Schlafen einnehmen könnte. Ich bin aber eher der Typ Mensch, der sich nachts von einer auf die andere Seite rollt, sich mal auf den Bauch oder mal auf den Rücken legt. Ich kann es einfach nicht lange in einer Position aushalten. Ich versuche immer auf der Seite einzuschlafen. Irgendwann drehe ich mich dann auf die andere Seite und mit ganz viel Glück schlafe ich dann auf dem Bauch liegend ein. Wobei ich mich im Schlaf dann auch noch gefühlte hundert mal drehe. Solange ich irgendwie einschlafen kann, ist mir alles egal.

Mein Freund ist da ganz anders. Er legt sich auf die Seite und ist dann keine fünf Minuten später so fest eingeschlafen, dass er sich danach so gut wie gar nicht mehr bewegt. Manchmal bin ich dann schon ein bisschen eifersüchtig, aber das ist bei jedem Menschen ja auch anders. Einer braucht länger, der andere schläft nahezu sofort ein.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^