Wird Beziehung bei zu starken Persönlichkeiten scheitern?

vom 04.01.2018, 08:38 Uhr

Ich habe kürzlich von der Theorie gehört, dass eine Beziehung früher oder später automatisch scheitern würde, wenn beide involvierten Parteien zu starke Persönlichkeiten und Charaktere hätten. Diese Theorie wurde im Zusammenhang mit einem prominenten Paar genannt, was ich doch sehr fragwürdig finde. Denn in der Öffentlichkeit zeigt man nie die ganze Persönlichkeit, daher finde ich solche Prognosen in diesem Kontext schon sehr fragwürdig.

Ich finde aber, dass so eine Aussage ein ziemlich gutes Diskussionspotential bietet. Meiner Ansicht nach spielt es keine Rolle, ob beide Partner eine starke Persönlichkeit haben. Wichtig für das Funktionieren einer Beziehung ist doch ohnehin die Kompromissbereitschaft. Wenn beide sich natürlich aufspielen wie ein Diktator und das Sagen haben wollen, kann das ja nicht funktionieren. Eine starke Persönlichkeit schließt für mich aber nicht automatisch aus, auch Kompromisse im Bedarfsfall schließen zu können. Meint ihr, dass eine Beziehung unter starken und unabhängigen Persönlichkeiten automatisch zum Scheitern verurteilt ist? Oder ist das kompletter Blödsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man muss sich eben auch aufeinander einlassen und auch nachgeben. Wenn man beidseitig stur ist, die Diva heraushängen lässt und sich selber für den Nabel der Welt hält wird das natürlich nichts, aber dann werden auch andere Beziehung scheitern, beispielsweise auch Freundschaften. Ich denke, dass man schon seine Eigenheiten haben kann, auch stark sein kann ohne das es gleich scheitern muss, aber so ein bisschen nachgeben muss man schon können und sich aufeinander einlassen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^