Hilft Sport während der Periode gegen die Schmerzen?

vom 28.12.2017, 20:12 Uhr

Mir wurde mal erzählt das Sport gegen diese Schmerzen hilft, aber das kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen. Ich will nicht sagen das es eine Lüge ist, denn jeder reagiert anders auf die Schmerzen. Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und manche haben sogar überhaupt gar keine Schmerzen. Nun also die Aussage das Sport hilft. Wenn ja, welcher? Wenn nein, was habt ihr sonst so für Tipps außer Wärme?

Welcher Sport hat euch geholfen? Welcher eher nicht? Gibt es auch Sportarten die eher das Gegenteil bewirken? Wie stark schätzt ihr eure Schmerzen und euer Schmerzempfinden ein?

» Zaara » Beiträge: 113 » Talkpoints: 57,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe während der Periode nie so starke Schmerzen. Es ist bei mir nicht mal eine Wärmflasche notwendig und auch ohne sehr erträglich. Ob daher Sport gegen die Schmerzen hilft, weiß ich gar nicht. Ich habe es nie ausprobiert.

Ich habe vor einiger Zeit mal von der interessanten These gelesen, dass Schmerzen von der Periode sich durch eine angepasste Ernährung sehr gut vermeiden lassen sollen. Da ich aber nie von wirklichen Schmerzen während der Periode betroffen bin und hier also keinerlei Bedarf habe, habe ich da nie näher nachgehakt und das mal genauer recherchiert. Daher weiß ich auch gar nicht, durch welche Nahrungsmittel die Schmerzen sich theoretisch reduzieren lassen sollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir sind die Schmerzen nur in den ersten beiden Tagen schlimm und es kommt nicht immer vor, dass ich genau zu dieser Zeit Sport mache. Ich muss aber sagen, dass wenn es tatsächlich mal vorkam die Schmerzen wirklich erträglicher geworden sind. Bei mir hilft dann joggen bzw. allgemein laufen sehr.

Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, aber ich habe mal gehört, dass sich dadurch die Muskulatur entspannt und nicht verkrampft. Vielleicht liegt es auch an den Hormonen bzw. Glückshormonen die durch den Sport ausgeschüttet werden und den Schmerz dann sozusagen "betäuben".

Wenn man natürlich nicht so gerne joggen geht dann hilft sicherlich auch ein Spaziergang, mit unter einfach nur um sich abzulenken und nicht auf die Schmerzen zu achten. Ansonsten, wenn die Schmerzen zu heftig sind, hilft bei mir oft eine Schmerztablette und eine lange, heiße Dusche.

» youscared » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,96 »



Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Sport bei mir auch gegen Schmerzen während der Periode geholfen haben. Dabei ist es allerdings wichtig, regelmäßig Sport zu treiben und nicht nur während der Periode. Bei mir ist es so, dass ich meistens erst während der Periode merke, ob ich meinem Körper während des Monats gutes oder weniger gutes getan habe. Habe ich regelmäßig Sport gemacht, mich gesund und ausgewogen ernährt und auf genügend Wasserzufuhr geachtet, so verspüre ich bis auf ein Ziehen überhaupt keine Schmerzen.

Habe ich allerdings beispielsweise viel Fast-Food gegessen, mich wenig bewegt und stand auch sonst unter Stress, so muss ich meistens mit Medikamenten nachhelfen, damit ich während der Periode vor Schmerzen nicht ohnmächtig werde. Ich finde also schon, dass, wenn man generell von Schmerzen während der Periode betroffen ist, Sport da eine gute Therapie sein kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^