Sushizutaten in einer Schale anrichten, anstatt zu rollen?

vom 16.12.2017, 19:18 Uhr

Ich liebe Sushi und bereite mir das hin und wieder auch selbst zu. Allerdings kann die Zubereitung ja doch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, was ich nervig finde. Auch wenn ich mittlerweile Sushi rollen kann, gelingt mir das nur dann, wenn ich nicht allzu viele Zutaten nehme, so dass die Rollen nicht zu dick werden.

Nun habe ich im Internet schon öfter Bilder von Sushi-Bowls gesehen. Dabei werden die ganzen Zutaten einfach in eine Schüssel gegeben. Man isst das dann mit Stäbchen und tunkt die Bissen dann in die Sojasauce, wie bei normalem Sushi eben auch, nur dass die Form anders ist.

Sicherlich macht es mir Spaß normales Sushi zu essen, allerdings werde ich die Variante mit der Schale unbedingt auch mal ausprobieren, da es deutlich weniger Arbeit ist und einfacher und schneller geht. Ich würde das einfach aus Interesse probieren und ihr?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Generell ist es natürlich eine einfachere und weniger arbeitsintensive Alternative zu Makis und Nigiris, solche Sushi Bowls zuzubereiten, aber ich muss sagen, dass das für mich einfach nicht das gleiche wäre. Das hat für mich eher etwas von Sashimi oder einem einfachen Fischgericht mit Reis als Beilage, und ich glaube auch, dass es einfach schon dadurch anders schmeckt, dass man mit den Stäbchen nicht das gleiche Verhältnis von Fisch und Reis in einem mundgerechten Happen bekommt, wie wenn man tatsächlich Röllchen oder Reisblöcke mit Fischbelag herstellt.

Ausprobieren würde ich es vielleicht dennoch mal, aber nicht als Ersatz für Sushi, sondern als eigenständiges Gericht. Wenn ich Lust auf Sushi habe, dann möchte ich auch, dass die Form und das Genusserlebnis so sind, wie ich es gewohnt bin. Daher bereite ich Sushi auch nur dann selbst zu, wenn es sich wirklich lohnt und ich die Zeit und Lust dazu habe. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn man sich mit Freunden zu einem gemeinsamen Kochabend verabredet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also ich finde beim Sushi essen geht es ja gerade darum das eben die Sushiröllchen so schön kompakt sind und alles darin ist was man essen möchte bzw. man mit einem Bissen viele verschiedene Zutaten verspeist. Wenn ich nun alles in eine Schüssel gebe und mit den Stäbchen daraus esse, ist es für mich persönlich kein Sushi mehr sondern nur eine Schüssel voller Reis und Fisch. :lol:

Natürlich kannst du es ausprobieren, einen Versuch ist es allemal wert. Allerdings glaube ich das diese Variante für einen echten Sushi Fan auf Dauer nicht in frage kommt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^