Mit Lebkuchengewürz Soßen an Weihnachten aufpeppen

vom 23.12.2017, 17:28 Uhr

Eine Bekannte hat gerade bei mir angeklingelt und mich gefragt, ob ich Lebkuchengewürz da hätte, sie bräuchte es für die Soße an Weihnachten und alle Geschäfte im Ort haben wohl diese Lebkuchengewürzmischung nicht mehr.

Ich habe nicht gefragt, welche Soße sie damit aufpeppen will. Ich hatte leider auch diese Mischung nicht im Haus. Nun habe ich mich aber im Nachhinein gefragt, welche Soße man wohl mit Lebkuchengewürz alles aufpeppen kann. Bei Gänsebraten habe ich das schon mal gehört, aber selbst noch nie genutzt.

Braucht ihr Lebkuchengewürzmischung für die Soße an Weihnachten? Welches Soße würzt ihr mit Lebkuchengewürz? Muss man bei der Würze noch was beachten und braucht dieses Gewürz eine besondere Basis bei der Soße wie zum Beispiel Orangensaft oder ähnliches?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Fertiges Lebkuchengewürz nutze ich für herzhafte Gerichte eigentlich nicht, aber es kommt durchaus vor, dass ich einzelne typische Komponenten wie Zimt, Anis oder Kardamom in Soßen hineingebe, um ihnen einen winterlichen Touch zu verleihen. Besonders zu Wildgerichten, also beispielsweise Hirsch- oder Wildschweingulasch, passt das meiner Meinung nach extrem gut; und auch eine Ente à l'Orange profitiert von der Zugabe solcher typischen Advents-Aromen.

Ich nutze dann allerdings die Gewürze lediglich zum Verfeinern und verändere an der Soßenbasis eigentlich nichts. Die besteht bei mir aus dem angelösten Bratrückstand des Fleisches, aus einer Bratensoße oder manchmal auch aus einer passenden Tütensoße, die ich dann entsprechend noch nachwürze.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


An Weihnachten selber gibt es bei uns zu Hause, wie in vielen anderen Haushalten auch, Würste mit Kraut und Kartoffelsalat. Jedes Jahr bin ich wieder froh darum nichts aufwendigstes, wie Braten oder eine Gans, kochen zu müssen. Deswegen habe ich auch noch nie eine Soße mit Lebkuchengewürz aufpeppen müssen. Denn nur zur Weihnachtszeit käme der typische Lebkuchengeschmack für mich in frage. Ansonsten denke ich das man wohl jede dunkle Bratensoße mit Lebkuchengewürz verfeinern kann wenn man das will.

Es gibt allerdings ein Gericht das ich kenne das mit Lebkuchen gemacht wird. Allerdings mit den ganzen Lebkuchen zu kochen. Das ist geschmortes Rind in einer dunklen Soße, leider weiß ich nicht wie man den Namen des Gerichts richtig schreibt da es einen französischen Namen hat. Allerdings schmeckt der Lebkuchen zum kochen nicht so wie der typische Lebkuchen, deswegen esse ich dieses Gericht auch unterm Jahr.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^