Schnüffelteppich für Hunde eine sinnvolle Beschäftigung?
Bisher fand ich rein theoretisch so ein Schnüffelteppich für Hunde auch immer sehr sinnvoll. Bisher war ich auch noch nicht in der Situation, dass ich für einen Hund so einen Teppich brauchte. Hier Schnüffelteppich für Haustiere wie am besten selbst machen? wird ja schon gefragt, wie man ihn selber macht. und wie gesagt, theoretisch ist es ja eine schöne Beschäftigung. Aber ist es das in der Praxis auch?
Habt ihr für eure Hunde so einen Schnüffelteppich? Wie lange beschäftigt sich euer Hund damit und nimmt er es überhaupt an? Eine Bekannte möchte für ihren Hund so einen Teppich haben und fragt sich aber, ob sich die Arbeit oder die Anschaffung wirklich lohnt.
Also viel Arbeit macht ein Schnüffelteppich nicht, wenn man ihn selbst herstellt. Ich habe das schon gemacht und das kann man eigentlich immer zwischendurch mal machen oder abends vor dem Fernseher. Meine Hunde finden den Teppich recht gut. Vor allem mein kleiner Hund hatte großen Spaß daran, dass Futter auf den Fransen zu suchen. Ein bisschen Beschäftigung bietet es auf jeden Fall.
Allerdings ist es vielleicht nicht klug, jeden Hund damit alleine zu lassen und das als Beschäftigung zu nutzen, wenn man mal weg möchte. Je nach Hund kann es nämlich sein, dass der Teppich dann auseinander genommen wird. Da würde ich dann doch lieber dabei bleiben, damit der Teppich auch lange hält.
Meine Hunde finden so etwas total langweilig, da kann ich ihnen die Leckerchen auch einfach auf den Boden werfen. Das ist für die ungefähr so prickelnd, wie mit genau 80 Sachen allein auf einer schnurgeraden Autobahn zu fahren. So eine Hundenase kann einfach mehr. Wenn ich möchte, dass die danach zufrieden und müde sind, muss es schon mehr sein.
Ich denke, dass Cooper etwas wichtiges angesprochen hat. Ich habe schon öfter festgestellt, dass die Nase meiner Hündin viel leistungsstärker und besser ist als die meines kleinen Hundes. Dieser hat eine recht kurze und kleine Nase und braucht auch alleine durch sein Alter länger, um etwas Verstecktes zu finden. Er ist dann auch etwas länger mit dem Schnüffelteppich beschäftigt. Meine Hündin dagegen saugt die Leckerlis quasi draus. Müde machen kann ich sie damit auch nicht. Das ist einfach nur eine Abwechslung für zwischendurch.
Ich habe für unseren Hund drei dieser Teppiche selbst genäht und gestaltet, da unser schweizer Schäferhund sichtlich "Freude" daran hat. Hunde freuen sich nicht, aber unser Hund ist konzentriert bei der Aufgabe und erledigt diese gern. Zum einen ist es eine Beschäftigung, die ihn durch die Abwechslung geistig fordert und zum anderen kann man mit dem Teppich eine bessere Bindung zum Hund aufbauen. Unser Hund ist ein ziemlicher Einzelgänger gewesen und hat zu Beginn auch nie bei uns gelegen. Nun lebt er seit über einem Jahr bei uns und unternimmt gern etwas mit uns. Somit haben wir nun eine gute Bindung zu unserem Hund.
Natürlich liegt das nicht ausschließlich am Schnüffeltepich, sondern auch an anderen gemeinsamen Unternehmungen und am gegenseitigem Vertrauen. Jedoch sehe ich in dem Teppich auch eine sinnvolle Aufgabe für Hunde, da sie so viel mit der Nase arbeiten können. Ich nutze den Schnüffelteppich nahezu täglich und unser Hund erledigt diese Aufgabe sehr ordentlich. Es ist eine Denkaufgabe, welche ich immer wieder anders gestalte, damit er neue Lösungen finden muss. Denkspiele fordern Hunde genau so wie das Toben oder ähnliche Aktivitäten.
Unser Hund weiß, dass wir den Teppich vorbereiten und er dann suchen darf. Da wir gemeinsam mit ihm am Teppich sitzen, fördert es auch die Bindung. Zudem gibt es nicht viele Möglichkeiten um das Selbstvertrauen eines Hundes zu festigen. Mit dem Schnüffelteppich festigt sich dieses durch Erfolgserlebnisse beim Suchen. Klar gibt es weitere Möglichkeiten, aber der Schnüffelteppich hat sich bei unserem Hund sehr bewährt. Sicherlich muss man schauen, ob ein Hund den Teppich annimmt und dies als eine Aufgabe annimmt. Nicht jeder Hund ist davon begeistert, aber Hunde die gern Nasenarbeit verrichten, haben so eine sinnvolle Beschäftigung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1275mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 680mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1206mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 565mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?