Buch weiterlesen auch wenn man Handlung durchschaut?

vom 03.01.2018, 00:08 Uhr

Ich lese derzeit ein relativ dickes Buch, wobei es sich allerdings um eine lockere Liebesgeschichte handelt. Diese Geschichte soll aber spannend aufgebaut sein. Der Bruder ihrer besten Freundin ist in sie verliebt, wobei sie aber gar nicht an ihm interessiert ist und ihn aufgrund einer blöden Vergangenheitsgeschichte sogar hasst - zumindest zuerst. Zeitgleich schreibt ihr ein unbekannter Verehrer ständig E-Mails, wobei sie sich quasi in ihn verliebt hat, er sie aber nicht treffen will.

Ich habe da sofort die Vermutung gehabt, dass es sich beim E-Mail-Verehrer und dem Bruder um ein und dieselbe Person handelt, was auch irgendwie sofort ersichtlich war. Die Protagonistin merkte aber natürlich über Hunderte von Seiten gar nichts und stellte sich schon richtig blöd an.

Obwohl ich das die ganze Zeit weiß und das Buch für mich relativ schnell nicht mehr so spannend war, lese ich es trotzdem gerne weiter und will auch wissen, wie es weitergeht. Wollt ihr Bücher weiterlesen, auch wenn ihr die Handlung schon durchschaut habt oder ist dann für euch die ganze Spannung weg, so dass ihr dann gar keine Lust mehr darauf habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, aber mir persönlich wäre das zu langweilig und ich würde das Buch auch nicht mehr weiterlesen. Ich mag keine Romane, die man vorhersehen kann und bei denen man nicht wirklich etwas lernt. Wenn es dann noch eine reine Schnulze ist, ist das ja noch schlimmer, weil man eh weiß, dass er und sie zusammenfinden werden, egal welche Probleme vorhanden gewesen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, was sonst noch in der Geschichte erzählt wird, ob es sich vielleicht lohnt, diese weiter zu lesen, auch wenn man die hauptsächliche Handlung tatsächlich schon durchschaut hat. Wenn die restliche Handlung noch etwas interessantes hergibt, dann kann es schon sein, dass ich das Buch trotzdem weiterlese. Aber wenn der Rest der Geschichte eher unspektakulär ist, dann lese ich auch nicht mehr wirklich weiter.

Was ich in solchen Fällen dann aber immer gerne mache, ist, dass ich die Geschichte auf den verbleibenden Seiten dann noch quer lese, damit ich trotzdem noch etwas vom Buch mitbekomme. Wenn die Geschichte einfach nicht spannend genug ist, dann sehe ich es einfach nicht ein, diese in meinem gewohnten Lesetempo weiterzulesen, obwohl ich doch genau weiß, wie es ausgeht. Dafür habe ich noch zu viele ungelesene Bücher im Schrank, die vielleicht spannender sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^