Abwarten bis es Neuerscheinungen von Büchern gebraucht gibt?
Ich lese derzeit wieder sehr viel, so dass ich einen sehr hohen Verschleiß an Büchern habe. Mir alle Bücher neu zu kaufen, wäre mir auf Dauer viel zu teuer, wobei ich Bücher auch lieber selbst besitzen will, so dass ich nicht so gerne in Bibliotheken ausleihe, zumindest dann nicht, wenn es sich um Bücher handelt, die ich in meiner Freizeit lesen will.
Ich kaufe mir also meine Bücher größtenteils gebraucht, da man so eine ganze Menge sparen kann. Nun kommt es aber oft vor, dass mich irgendwelche Buch-Neuerscheinungen ansprechen. Selten gönne ich sie mir dann auch neu, wenn ich sie wirklich sofort lesen will, normalerweise warte ich aber einige Monate ab und lese in der Zwischenzeit etwas anderes, um mir die entsprechenden Bücher dann auch gebraucht kaufen zu können. Macht ihr das auch so? Oder kauft ihr euch Bücher, die euch ansprechen und die ihr lesen wollt, lieber sofort nach Erscheinen?
Ich handhabe das ebenso wie du und warte auch meist, bis es die Bücher dann irgendwann gebraucht gibt. Gerade bei teureren Büchern bin ich nicht bereit den vollen Preis zu zahlen und warte dann, bis man sie eben auch durchaus gebraucht bekommt. Normalerweise habe ich so viel an Lesestoff, um die Zeit durchaus überbrücken zu können.
Manche Bücher bekommt man natürlich eher schwer oder selten gebraucht, da spare ich dann oder kaufe es eben neu, wenn es dann auch nicht so teuer ist. Aber ansonsten ziehe ich auch gebrauchte Bücher vor. Da ich es selten so eilig habe, dass ich eine Neuerscheinung gleich lesen möchte.
Das halte ich nur bedingt für sinnvoll. Im Allgemeinen handhabe ich das ebenfalls so, wobei ich aber festgestellt habe, dass sich das nicht bei jedem Buch so handhaben lässt. Unterhaltungsliteratur und Romane kann man problemlos irgendwann gebraucht bekommen, da lohnt sich das Warten durchaus.
Im Moment sammle ich aber Fachbücher zu einem bestimmten Thema, da ich das Thema sehr spannend finde ich sie sehr gerne lese. Bei manchen Fachbüchern hatte ich durchaus Glück und habe zum Beispiel ein gebrauchtes Exemplar für knapp 20 Euro ergattern können während der Neupreis bei 100 Euro liegt. Da sind dann ein paar Macken enthalten, aber schlimm finde ich das nicht, solange man das Buch trotzdem lesen kann.
Ich habe aber auch einige Bücher in meiner Sammlung, die so speziell von der Thematik sind, dass es sie einfach nicht gebraucht gab und wo das auch eher unwahrscheinlich ist, dass dies jemals der Fall sein wird. Dafür bin ich dann gerne bereit, den vollen Neupreis zu bezahlen, weil ich das Thema viel zu interessant finde um hier eine dauerhafte "Bildungslücke" riskieren zu wollen. Muss eben jeder für sich entscheiden, was er macht.
Ich muss sagen, dass ich überhaupt kein Fan von gebrauchten Büchern bin, so dass das für mich nicht relevant ist, ob es Bücher schon gebraucht gibt oder nur als Neuware. Wenn ich warten kann, dann warte ich gerne ab, bis ein Buch als Taschenbuch erscheint, aber gebraucht möchte ich es nicht haben, dann kaufe ich es schon lieber neu.
Da ich aber nicht so viele Bücher kaufe, ist das für mich auch nicht so schlimm. Wenn man viele Bücher kauft, dann kann ich mir aber schon vorstellen, dass es sinnvoll ist, erst einmal abzuwarten, bis ein Buch gebraucht günstiger zu haben ist. Wenn man mit gebrauchten Büchern keine Probleme hat, dann ist das ja in Ordnung und dann denke ich, dass ich es vielleicht auch so machen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank