Geschenke - welche ''Problemzonen'' tabu?

vom 28.12.2014, 19:07 Uhr

Ich habe bereits in anderen Threads geschrieben, dass ich einige Personen kenne, die zu Weihnachten oder Geburtstagen Dinge geschenkt bekommen haben, die sich auf bestimmte Probleme bezogen haben. Beispielsweise hat jemand eine Gesichtsbehandlung gegen Unreinheiten bekommen, eine Maske gegen Unreinheiten, Pickelgel, andere haben Personenwaagen bekommen. Viele haben dies kritisiert und obwohl ich es nicht als Beleidigung empfunden habe, so haben viele doch geschrieben, dass sie es frech finden, dass man jemandem etwas gegen Pickel schenkt.

Daher habe ich mich gefragt, welche Problemzonen bei euch tabu sind, wenn es um Geschenke geht. Ich finde es auch frech jemandem eine Waage zu schenken, es sei denn jemand wünscht sich das. Was Produkte gegen Hautunreinheiten angeht, sehe ich das ein bisschen anders. Figur ist Geschmackssache, aber Pickel will niemand und als Jugendlicher kann man sich viele teure Produkte nicht kaufen und ist dann froh, wenn man sowas geschenkt bekommt.

Mein Bruder hat sich immer gefreut, wenn er sowas zu Feiertagen geschenkt bekommen hat und hat die Produkte dann auch benutzt. Findet ihr sowas gemein, selbst wenn ihr wisst, dass die Person sich viele solche Produkte kauft und sich darüber freuen würde? Würdet ihr auch teure Cellulitecremes oder dergleichen verschenken? Oder vielleicht Produkte für weißere Zähne? Welche Problemzonen sollte man eurer Meinung nach bei Geschenken auf keinen Fall ansprechen und was ist in Ordnung? Was würdet ihr euch selbst aus dieser Kategorie wünschen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Pickelgel finde ich schon grenzwertig. Aber es kommt immer darauf an, wie die beschenkte Person charakterlich geeicht ist. Habe ich einen sensiblen Menschen vor mir, der solche Geschenke als persönliche Beleidigung empfinden würde, dann lasse ich die Finger davon. Wünscht sich eine Person solch ein Geschenk wirklich und hat es geäußert, dann kann man durchaus ein solches Präsent machen.

Ich verschenke an sich keine solchen Cremes und ich achte darauf, dass ich den Beschenkten auch nicht beleidige. Ich wäre zum Beispiel schwer beleidigt, wenn mir jemand Shapewear, also diese unterstützende Unterwäsche, schenken würde.

Ich habe eine Problemzone, aber diese Art von Geschenk ist mir zu privat und spielt zu sehr auf meine Problemzone nach dem Abnehmen an. Deswegen würde ich mich dann auch dementsprechend äußern. Wenn man weiß, dass jemand verletzt auf ein Geschenk reagieren könnte, dann denkt man sich lieber etwas anderes aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde, dass man sich solche Problemzonenartikel nicht als Geschenk besorgen sollte. Wenn die Person sich das sonst nicht leisten kann, kann man ja auch durchaus so mal diese Creme oder ein Gel schenken. Ansonsten finde ich Geschenke, das Gewicht betreffend oder auch die Psyche betreffend schon sehr schlimm. Beispielsweise habe ich mal mitbekommen wie ein Selbsthilfebuch verschenkt wurde an eine Person, die das Problem nicht eingesehen hat und das ging wirklich nach hinten los.

Man sollte eben schauen, aber ich denke nicht, dass man etwas gegen Probleme schenken sollte, sondern eher etwas, was die Person auch mag und was sie mit etwas Positivem verknüpfen kann. Man kann doch zwischendurch noch etwas zur Hilfe schenken, aber gerade an Weihnachten oder auch zum Geburtstag handelt man sich damit nur Ärger ein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Figur ist Geschmackssache, aber Pickel will niemand und als Jugendlicher kann man sich viele teure Produkte nicht kaufen und ist dann froh, wenn man sowas geschenkt bekommt.

Du tust ja gerade so, als ob Jugendliche solche Mittel nicht von ihren Eltern im Alltag nicht bekommen würden. Gute Eltern kaufen ihrem Nachwuchs solche Produkte, wenn das Kind wirklich darunter leidet und es wirklich etwas dagegen unternehmen will. Ich finde es total bescheuert, wenn man solche Sachen verschenkt mit der Begründung, dass Jugendliche nicht genug eigenes Geld hätten um sich solche Produkte selbst zu kaufen.

Wie gesagt, gute Eltern kaufen so etwas auch einfach so ohne irgendwelche Geschenke-Anlässe und mir ist ehrlich gesagt kein Elternpaar bekannt, dass seinem Kind den Wunsch nach Hautpflegeprodukten oder anderen Alltagsprodukten verwehren würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich weiß, dass jemand gegen seine Cellulite kämpft und ich eine gute Creme kenne, dann spricht doch nichts dagegen dieser Person diese Creme zu schenken. Allgemein gesehen finde ich es nicht schlimm, wenn man Personen etwas schenkt, damit diese ihre "Probleme" damit behandeln können, vorausgesetzt diese Person hat mir dies bereits einmal mitgeteilt.

Was ich aber nicht in Ordnung finden würde ist, wenn mir jemand eine Waage schenkt um damit auszudrücken, dass ich abnehmen soll. Wenn ich dies nie angesprochen habe, dass mich z. B. mein Gewicht stört, dann sollte sich eine andere Person daran ebenfalls nicht stören.

Wenn jemand offensichtlich Pickel hat und er erhält ein Geschenk, dass ihm beim bekämpfen dieses Problemes hilft, dann wäre ich darum auch nicht böse, denn auch wenn die Person sich wegen der Pickel vielleicht nicht beschwert, so heißt das noch lange nicht, dass die Biester willkommen sind und hierbei handelt es sich um ein offensichtliches Problem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dies jemanden übel nehmen kann, immerhin will die Person ja bloß dabei helfen, dass man sich selbst wohler in seiner Haut fühlt.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wäre bei solchen Geschenken auch sehr vorsichtig. Auch wenn man sich sicher ist, dass die entsprechende Person solche Produkte selbst verwendet und diese auch gebrauchen könnte, würde ich wahrscheinlich davon absehen, so etwas zu verschenken. Man weiß ja normalerweise selbst von seinen Problemzonen und mag es nicht immer, noch von anderen darauf aufmerksam gemacht zu werden. Vielleicht hofft man ja auch darauf, dass die Problemzonen anderen noch gar nicht so aufgefallen sind, so dass es auch unangenehm sein kann, wenn man so etwas bekommt.

Cremes gegen Pickel, Cellulite oder Falten würde ich nicht verschenken. Auch bei Deo wäre ich sehr vorsichtig. Generell würde ich auch nichts Verschenken, was nun irgendwie zum Abnehmen motiviert oder auch nichts, was auf eine schlechte Haut oder Figur hindeutet. Mit so etwas kann einfach sehr schnell etwas falsch machen.

Es gibt doch so viele Möglichkeiten einer Person etwas zu schenken, ohne ins Fettnäpfchen zu treten. Wenn mir nichts Besseres einfallen würde, würde ich eher Pralinen, Wein oder Gutscheine verschenken und keine Antifaltencreme. Das würde ich selbst Personen nicht schenken, denen ich sehr nahe stehen. Da würde ich eher einen Gutschein für Douglas verschenken, so dass sich die Person das entsprechende Produkt selbst kaufen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^