Speziell für Gäste Mineralwasser im Haus haben?
Neulich waren mein Freund und ich bei Bekannten und diese haben uns zum Trinken dann auch eine Auswahl an Säften und Schorlen angeboten. Wir haben uns beide für ein Wasser entschieden und bekamen dann auch eine Flasche Mineralwasser. Irgendwie kamen wir dann auch auf das Thema Leitungs- und Mineralwasser zu sprechen und unsere Bekannten meinten, dass sie eigentlich beide nur Leitungswasser trinken würden und eigentlich nur für Gäste Mineralwasser im Haus hätten.
Sie selbst finden das Leitungswasser sehr lecker, aber sie haben eben auch schon die Erfahrung gemacht, dass andere Leute das nicht so lecker fanden und sich deswegen ein wenig beschwert haben, dass es nur Leitungswasser zu trinken gibt. Und so haben sie es sich eben angewöhnt auch immer die eine oder andere Flasche Mineralwasser zu Hause zu haben.
Ich selbst trinke kein Leitungswasser, kann mir aber dennoch nicht vorstellen mich zu beschweren, wenn jemand nichts anderes im Haus hat. Wenn jemand Leitungswasser als gut befindet, dann verlange ich auch nichts anderes und käme mir albern vor, dass Leitungswasser dann abzuschlagen oder so. Wie ist es bei euch, beschwert ihr euch, wenn jemand kein Mineralwasser im Haus hat? Habt ihr selbst welches für Gäste da oder findet ihr das übertrieben?
Ich selbst trinke eher ungern Leitungswasser und würde Mineralwasser definitiv bevorzugen, aber es käme mir trotzdem nicht in den Sinn, mich zu beschweren oder von jemandem zu verlangen Lebensmittel oder Getränke extra für Gäste zu kaufen. Ich steh' zwar nicht unbedingt auf Leitungswasser, aber ich kann damit leben, wenn halt nichts anderes da ist.
Ich finde es von deinen Bekannten aber durchaus als sehr nette und aufmerksame Geste, Mineralwasser für ihre Gäste im Haus zu haben und empfinde das auch nicht als übertrieben. Ich persönlich würde mich auch darüber freuen, aber wie schon gesagt, ich würde es niemals von jemandem verlangen. Wenn ich im Vorhinein wüsste, dass jemand nur Leitungswasser im Haus hat, würde ich eher daran denken, mir einfach eine eigene Flasche Mineralwasser mitzubringen.
Ob ich es selbst so machen würde kann ich nur schwer sagen, da ich sowieso immer Mineralwasser im Haus habe, und auch nicht oft Gäste empfange. Wenn ich Besuch habe, dann meistens von Leuten, deren Vorlieben ich gut kenne und von denen ich weiß, welche Getränke oder Lebensmittel sie nicht mögen oder zu sich nehmen können. Wenn das jeweilige Produkt nicht zu teuer wäre, kann ich mir schon vorstellen dass ich dazu bereit wäre, es für ihren Besuch zu kaufen, auch wenn ich es selbst sonst nicht esse/trinke.
Ich selbst trinke kein Mineralwasser und kaufe des deswegen auch nicht. Mein Freund sieht das ähnlich, sodass wir nie Mineralwasser im Haus haben. Ihm schmeckt reines Wasser nicht und ich bevorzuge definitiv Leitungswasser. Er trinkt lieber Eistee oder sowas, was ja auch nicht schlimm ist.
Da wir beide also kein Mineralwasser trinken würde ich es als reinste Geld- und Platzverschwendung betrachten, wenn wir trotzdem welches kaufen würden. Denn selbst wenn Gäste da wären, die dann bestimmt keine ganze Flasche aufbrauchen würden und noch Reste übrig lassen würden, dann müssten wir ja den Rest austrinken und da wir das beide nicht mögen müssten wir das wegschütten, was mir zu schade wäre. Ich kaufe für Gäste nur solche Produkte, die ich nach deren Abschied immer noch selbst verbrauchen kann und auch will.
Aus diesem Grund haben mein Freund und ich auch nie Alkohol im Haus (außer im Mini-Format zur Desinfektion) und auch keinen Kaffee, obwohl Kaffee in meiner Familie ein Suchtmittel ist und ich diverse Onkel und Tanten haben, die ohne einfach nicht leben können. Wozu soll ich mir extra Kaffee kaufen oder sogar eine Kaffeemaschine nur wegen Gästen?
Tut mir Leid, das sehe ich nicht ein. Entweder Gäste geben sich mit dem zufrieden was ich da habe, oder sie brauchen gar nicht mehr wieder zu kommen. Derartige "Zicken", die kaiserlich irgendwelche Ansprüche stellen will ich gar nicht in meinem näheren Umfeld haben.
Ich finde es toll von deinen Bekannten, dass sie extra für Gäste Mineralwasser im Haus haben, obwohl sie das selber gar nicht trinken. Aber ich verstehe es auch nicht, dass sich Gäste dort schon mal beschwert haben, dass sie eben kein Mineralwasser bekamen, sondern Leitungswasser. Ich muss sagen, dass ich Leitungswasser auch nicht sonderlich mag, Mineralwasser aber sehr gerne trinke. Ich wäre also auch nicht übermäßig begeistert, wenn man mir Leitungswasser geben würde.
Aber ich würde mich sicher darüber nicht beschweren. Ich würde das Leitungswasser trinken und vielleicht danach um ein Glas Saft bitten oder so. Ich selber habe Mineralwasser eigentlich immer im Haus, weil ich es selber eben auch mag. Aber ich würde auch Getränke bereithalten, die ich nicht so mag, von denen ich aber weiß, dass angekündigte Gäste sie gerne mögen. Das finde ich nicht übertrieben, sondern einfach gastfreundlich.
Kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass es Leute gibt die sich deswegen beschweren. Ich selber mag Leitungswasser nicht, da es mir einfach nicht schmeckt und man das Leitungswasser nicht in jedem Haushalt sorgenfrei trinken kann(Aber das sind wirklich seltene Ausnahmefälle). Aber sich dann deswegen zu beschweren ist wirklich übertrieben, vor allem wenn der Gegenüber eben nichts anderes hat. Man kann ja niemanden zwingen etwas spezifisches für einen Besuch zu kaufen.
Ich selber trinke ja Mineralwasser, weswegen es zu Hause bei mir auch immer welches gibt. Anderen schmeckt Leitungswasser eben mehr, und da kann man eben auch nichts daran ändern, wenn andere eben kein Mineralwasser zu Hause haben. Obwohl deine Bekannten schon ziemlich nett sind, Mineralwasser extra für bestimmte Leute bereithalten.
Ich denke, dass es kein Muss ist. Trotzdem kann man mal eine Flasche Mineralwasser im Haus haben, denn Mineralwasser kostet nicht viel und hält sich auch lange. Zur Not kann man das Mineralwasser auch zum Kochen oder Backen verwenden, beispielsweise kann man Pfannkuchen mit Mineralwasser machen. Ich finde es sehr aufmerksam, dass für die Gäste ein Mineralwasser zur Verfügung gestellt wird, obwohl die Gastgeber nur stilles Wasser aus der Leitung trinken.
Ich selbst trinke Leitungswasser und habe daher nie Mineralwasser Zuhause und das auch nicht für Gäste. Entweder diese nehmen das angebotene Leitungswasser, den Tee oder den Kaffee oder sie haben Pech gehabt und müssen sich alleine um etwas zu trinken kümmern oder selbst mitbringen. Hin und wieder wenn ich eine größere Party bei mir gebe, dann habe ich auch andere Getränke im Haus mit Cola, Limo und auch Mineralwasser, aber der Standardfall ist das sicherlich nicht.
Ich sehe das auch als kein Muss und finde auch das Mineralwasser nicht wirklich besser vom Geschmack her und die meisten sind ohnehin überflutet mit Mineralien, die der Körper gar nicht weiter braucht da er sie aus anderen Quellen genug aufnimmt. Sprich ich gebe mich auch zufrieden wenn mir jemand Leitungswasser gibt und wenn mir Wasser angeboten wird, dann bitte ich auch bevorzugt um Leitungswasser und nicht Wasser aus einer Flasche. Sorgt manchmal schon für staunen, aber dem Wunsch ist bislang noch jeder nach gekommen anstatt mir am Ende doch die Flasche in die Hand zu drücken.
Ich trinke meistens Leitungswasser, da ich stilles Wasser bevorzuge und selten mal Mineralwasser mit Kohlensäure. Dennoch habe ich immer mindestens zwei Flaschen Mineralwasser zu Hause. Ich habe oft Freunde bei mir zu Besuch. Wenn diese etwas trinken wollen, finde ich es ehrlich gesagt nicht so höflich, ihnen Leitungswasser anzubieten. Natürlich ist das nicht schlimm, Leitungswasser kann man ja gut trinken, ich mache das ja auch, aber ich habe oft erlebt, dass viele das eben gar nicht mögen.
Man bekommt so eine Flasche Mineralwasser ja für 20 Cent, so dass ich es nicht so wild finde, ab und zu so eine Flasche zu kaufen. Das ist ja auch keine große Geldverschwendung. Und wenn etwas übrig bleibt wenn Gäste gehen, dann trinke ich es eben selbst aus. Von daher gehört es für mich schon dazu, immer mindestens Mineralwasser da zu haben, wenn Gäste da sind. Nur Leitungswasser zu trinken anbieten zu können, finde ich nicht schön.
Ich finde es auch immer etwas komisch, wenn ich zu jemandem gehe und die Person mir nur Leitungswasser anbieten kann. Wie gesagt - es schmeckt mir - allerdings finde ich es trotzdem schön, wenn man einige Getränke zur Auswahl hat und eben auch Mineralwasser. Ich würde mich da allerdings niemals beschweren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?