Person eher etwas schenken, was sie sich nicht selbst kauft?

vom 03.01.2018, 00:13 Uhr

Gerade „besonderen“ Personen, wie meinen Eltern, meinem Partner oder sehr guten Freunden schenke ich zu Weihnachten oder zu Geburtstagen etwas, wovon ich mir sicher bin, dass sie sich darüber freuen, sie sich aber nicht unbedingt selbst kaufen würden.

Meine Mutter steht beispielsweise auf teure Parfums, würde sich diese allerdings nicht von ihrem eigenen Geld kaufen. Sie gönnt sich Parfums nur dann, wenn sie entsprechende Geschenkgutscheine bekommt, wobei sie solche Parfums auch gerne geschenkt bekommt. Meine Freundin steht hingegen auf die Schokolade eines bestimmten Ladens bei uns in der Stadt, wobei sie zu geizig ist, sich diese selbst zu kaufen. Diese habe ich ihr dann auch geschenkt.

Ich freue mich auch immer riesig, wenn ich etwas geschenkt bekomme, was ich insgeheim schon lange haben will, was ich mir aber nicht unbedingt selbst gönnen würde, weil ich einfach zu geizig dafür bin, da ich die Sache auch nicht unbedingt brauche und nicht bereit dazu bin, so viel dafür auszugeben, wenn es irgendwie auch günstiger geht. Verschenkt ihr auch gerne Sachen, die sich die entsprechenden Personen nicht selbst kaufen würden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe es sogar lieber, wenn ich einer Person etwas schenken kann, was sie sich niemals selbst kaufen würde oder sie selbst nicht auf die Idee käme, es sich in nächster Zeit zu kaufen. Denn so kann ich auf jeden Fall sicher sein, dass sich die Person, bis ich ihr das Geschenk überreicht habe, sie es sich nicht doch schon selbst gekauft hat.

Ich hatte es schon mal, dass ich einer Person ein Geschenk gekauft habe, von dem ich wusste, dass sie es dringend brauchte, sie aber nach einiger Zeit, nachdem ich das Geschenk dann in meinem Besitz hatte, mit mir Einkaufen gehen wollte, um sich eben dieses oder ein ähnliches Teil zu holen. Solche Situationen stressen mich dann enorm, weil lich nicht weiß, wie ich dieser Person dann begreiflich machen soll, dass es unnötig ist, sich dies nun zu kaufen, ohne mich selbst dabei zu verraten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich spielt es ehrlich gesagt keine Rolle, ob eine Person sich ein Geschenk auch selbst gekauft hätte oder nicht. Ich frage die Person immer direkt selbst, was sie geschenkt haben möchte und dann sucht sich die Person ihr Geschenk selbst aus. So läuft man auch nicht Gefahr, etwas zu verschenken, was die Person sich vielleicht sogar selbst kauft und dann doppelt hat. Das wäre ärgerlich. So weiß die Person, was sie bekommt und handelt entsprechend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich frage gerne auch nach, was ich einer Person schenken könnte. Sicher ist dann die Überraschung weg, aber man findet etwas passendes. Dass ich jemandem etwas schenke, was die Person sich selber kaufen würde, wenn es nur nicht so teuer wäre, kommt eher selten vor. Dafür muss man eine Person auch schon sehr genau kennen und eben ziemlich gut zuhören.

Aber wenn man das genau weiß, was jemandem eine Freude bereitet, was die Person sich aber selber nicht leisten kann oder will, dann finde ich es toll, das Produkt auch zu verschenken. Dann braucht man sich gar keine großen Gedanken um das Geschenk zu machen und auch der Überraschungseffekt ist noch da. Somit finde ich es schon toll, wenn man das so machen kann und einer Person etwas schenkt, was sie mag, sich aber nicht selber kauft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^