Voraussetzungen um Berufsausbildung zu verkürzen

vom 28.12.2017, 22:42 Uhr

Heutzutage gibt es ja die Möglichkeit seine Berufsausbildung zu verkürzen. Diese gab es während meiner Ausbildung leider nicht und ich hätte es bestimmt gern wahrgenommen. Welche Voraussetzungen muss man denn erfüllen, um seine Berufsausbildung verkürzen können? Kann man das ausnahmslos in jedem Ausbildungsberuf machen und habt ihr von dieser Regelung auch profitieren können?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich weiß gibt es bei jedem Ausbildungsberuf andere Regeln. Im Allgemeinen ist es so, dass man theoretisch seine Ausbildung verkürzen kann, wenn man Abitur hat. So kenne ich einige dreijährige Ausbildungsberufe, bei denen man die Ausbildungsdauer um ein Jahr verkürzen darf, sobald man das Abitur in der Tasche hat.

Ansonsten besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen, wenn man zum Beispiel einen bestimmten Notenschnitt erreicht und sehr gut in der Schule ist. Manchmal ist auch eine Kombination zwischen Notenschnitt und Abitur möglich, um die Zeit entsprechend zu verkürzen, wenn man das möchte. Viele Ausbildungsberufe schreiben aber eine Mindestausbildungszeit vor. Es ist also nicht möglich, eine dreijährige Ausbildung zum Beispiel innerhalb von 3 Monaten zu absolvieren und dann den Abschluss in der Tasche zu haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^