Guter Zeichenstil wichtiger als Text bei Mangas?
Ich kann mit Mangas nicht mehr allzu viel anfangen, habe diese aber in meiner Jugend gerne gelesen. Auch jetzt kenne ich noch die ein oder andere Person, die gerne Mangas liest, wie auch ein Arbeitskollege. Als wir uns einmal über dieses Thema unterhielten, meinte er, dass ihm der Zeichenstil bei Mangas viel wichtiger wäre, als die geschriebenen Worte. Er würde da einfach mehr Wert auf die Bilder legen als auf den Text.
Ich kann das auch so nachvollziehen. Soweit ich weiß, sind die Bilder ja tatsächlich das Wichtigste bei Mangas. Die Mangas die ich damals gelesen habe, hatten auch allgemein nur sehr wenig Text. Wenn man da nicht groß auf die Bilder geachtet sondern nur den Text gelesen hat, hätte man so einen Manga auch in fünf Minuten durch haben können, was ja allerdings auch nicht Sinn der Sache ist. Was ist für euch bei Mangas am wichtigsten? Oder achtet ihr auf beides gleich viel?
Ich würde sagen, dass das nicht nur bei Mangas der Fall ist, sondern auch bei Comics an sich. Diese Form der Literatur hat ja eh nicht sonderlich Text, sodass eben wichtig ist, dass der Zeichenstil dem Leser gefällt und man eben auch versteht, was gemeint ist und was die Figuren da tun oder nicht tun. Wenn ganze Romane in den jeweiligen Zeichensituationen geschrieben würden, hätte doch kaum noch jemand Lust alles zu lesen, weil das schnell unübersichtlich werden würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank