Für Silvester Hunde an Kopfhörer mit Musik gewöhnen

vom 30.12.2017, 16:19 Uhr

Eine Bekannte hat einen Hund, der sehr ängstlich ist, wenn es auf Silvester zugeht und wenn nur ein Böller losgeht, kommt er zitternd zu ihr. Sie hat ihren Hund im Laufe des Jahres an Kopfhörer mit leiser, beruhigender Musik gewöhnt. Wenn es zu Knallereien kommt, dann setzt sie dem Hund diese Kopfhörer auf und der Hund entspannt sich. Ich konnte es kaum glauben, bis sie mir das vorgemacht hat. Ich war durch Zufall bei ihr, als Jugendliche im Hof herumballerten. Der Hund kam zitternd zu ihr und suchte Schutz. Sie nahm die Kopfhörer (kabellos) und er verzog sich in sein Körbchen.

Das Gleiche ist auch bei Gewitter der Fall. Denn auch da hat er unheimlich Angst und zittert am ganzen Körper. Der Hund ist nun auch groß und ihm passen diese Kopfhörer auch gut und er lässt sie auch auf dem Kopf. Es sind ziemlich große Kopfhörer, die das Ohr gut verdichten und wo dann auch die Musik nicht so laut gemacht werden kann.

Wäre das was für eure Hunde? Denkt ihr, ihr könntet eure Hunde an Kopfhörer gewöhnen um ihnen beruhigende Musik vorzuspielen? Wie kann man das bei kleinen Hunden am besten machen? Was haltet ihr von dieser Idee?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wäre nichts für meine Hunde. Es gibt auch keine Kopfhörer die auf den Kopf eines Bullterriers passen. Ich wüsste nicht wieso ich meine Hunde an so was gewöhnen sollte. Die Idee finde ich im Grunde einfach nur Schwachsinn.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kopfhörer für Hunde? Das wäre glaube ich so ziemlich die letzte Option, dir mir einfallen würde. Unser Hund lebt nun seit zwei Jahren bei uns. Als wir ihm bekommen haben ist er bei jedem Geräusch zusammen gezuckt. Es gibt aber einige nützliche Trainingsmethoden, die natürlich auf den Hund abgestimmt werden sollten. Umso mehr Bindung unserer Hund zu uns aufgebaut hat, desto weniger ängstlich war er dann auch. Bei Männern hat er immer noch recht starke Probleme, aber wir können nun saugen, Gewitter stört ihn auch nicht mehr und er schaut nur noch wenn es lauter wird.

Wir haben beim Gewitter dann aus dem Fenster geschaut und und ihm gezeigt das alles ok ist, indem wir seine Unsicherheit nicht beachtet haben. In einem weiteren Schritt konnten wir ihn dann auch zum Spielen ermutigen und auch an Silvester hat er keine Angst mehr vor den Geräuschen und kann mit uns spielen. Solange wir ihm zeigen, dass alles in Ordnung ist, dann kann er auch entspannen.

Kopfhörer sind für Hunde absolut unnatürlich und stressen das Tier wahrscheinlich mehr, als das sie wirklich helfen würden. Dann sollte man an der Bindung zu seinem Hund arbeiten und mit ihm spielen oder ihm eine Aufgabe geben, damit er mit den Geräuschen umgehen lernt.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ela123 hat geschrieben:Kopfhörer sind für Hunde absolut unnatürlich und stressen das Tier wahrscheinlich mehr, als das sie wirklich helfen würden. Dann sollte man an der Bindung zu seinem Hund arbeiten und mit ihm spielen oder ihm eine Aufgabe geben, damit er mit den Geräuschen umgehen lernt.

Naja, es ist so viel unnatürlich für einen Hund und da sehe ich dann doch, dass es wirklich hilft bei diesem Hund und er sich auch nicht gegen diese Kopfhörer sträubt. Wenn es ihm nicht gefallen würde, würde er sich diese wohl auch versuchen abzumachen. Aber er legt sich in den Korb und döst vor sich hin, mit beruhigenden Geräuschen und Musik. Aber die natürlich nicht so laut. Wenn ich es selbst nicht gesehen hätte, hätte ich vielleicht auch gesagt, dass es Unsinn ist. Aber es funktionierte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei meinen Hunden kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ihnen Kopfhörer mit Musik gefallen würden. Aber ein Versuch ist es ja wert, wenn man einen Hund hat, der solche Angst an Silvester hat. Anscheinend hat es bei dem Hund deiner Freundin ja gut funktioniert und verschafft dem Hund Erleichterung. Ich denke, dass Hunde auch nicht alle nach einem bestimmten Schema ticken und bei manchen andere Methoden und Erziehungsmaßnahmen eingesetzt werden müssen. Da kann man sicherlich auch nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn es dem Hund die Angst nimmt und er an die Kopfhörer gewöhnt ist, spricht doch nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^