Blasenprobleme, aber keine Blasenentzündung, kennt ihr das?

vom 28.12.2017, 10:10 Uhr

Ich habe andauernd Blasenschmerzen, aber jeder Befund vom Arzt war negativ. Also keine Blasenentzündung. Ich trinke schon ziemlich viel, aber immer das selbe. Ich habe diese Schmerzen und das Gefühl auf die Toilette zu müssen jeden Tag, oder zumindest jeden zweiten Tag.

Kennt ihr das? Habt ihr das selbe? Ist es vielleicht etwas psychisches? Wer oder was konnte euch mit diesen Beschwerden helfen?

» Zaara » Beiträge: 113 » Talkpoints: 57,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß, dass es eine ziemlich private Frage ist, jedoch wie verhütest du? Nimmst du die Pille oder irgendeine andere Form der hormonellen Verhütungmethoden? Dann kann es durchaus vorkommen, dass du permanent Probleme mit einer Blase hast, obwohl eigentlich organisch alles in Ordnung ist. Durch die Hormoneinwirkung der Pille ist es durchaus möglich, dass du die ganze Zeit das Gefühl hat auf die Toilette zu müssen, obwohl sich in der Blase gar keine Urin befindet.

Ich hatte in der Oberstufe eine Schulkollegin, die deswegen mal fast einen ganzen Monat nicht in der Schule war, weil sie ständig von einem Arzt zum nächsten gepilgert ist, um endlich eine Diagnose zu bekommen. Am Ende hat man dann festgestellt, dass die Pille Yasminelle bei ihr schuld war. Nach dem Absetzen hat sich das ganze sofort beruhigt.

Man würde oft gar nicht glauben, welche Nebenwirkungen hormonelle Verhütungsmittel haben können. Lies dir mal die Packungsbeilage genau durch oder google nach Erfahrungsberichten anderern Personen mit derselben Verhütungsmethode wie du. Da wirst du wahrscheinlich auf viele Leidensgenossinnen treffen. Alles Gute!

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne sowas absolut nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas psychisch ist. Wenn du nur alle 1-2 Tage auf die Toilette musst obwohl du viel trinkst dann müsstest du schon einen sehr massiven Nierenstau haben. Dann wärst du ein akuter Notfall. So ganz kann ich deine Geschichte daher nicht glauben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zaara hat geschrieben:Ich habe diese Schmerzen und das Gefühl auf die Toilette zu müssen jeden Tag, oder zumindest jeden zweiten Tag.

Du hast manchmal nur alle zwei Tage das Gefühl auf die Toilette zu müssen? Wasser lassen muss man doch in der Regel mehrmals am Tag. Ich kann gar nicht verstehen, dass der Arzt da nichts feststellen kann.

Vielleicht ist bei dir ein Urologe auch nicht das Richtige und du solltest mal einen Termin bei einem Nephrologen machen. Dieser kennt sich noch viel besser aus und wird dich auch wirklich untersuchen und auch sehen, ob mit deinen Nieren alles in Ordnung ist.

Was Birdy93 schreibt ist aber auch nicht so abwegig. Vielleicht liegt es wirklich an der Pille. Aber da ist meist ein häufiger Harndrang die Nebenwirkung und nicht, dass man nur alle zwei Tage diesen Harndrang hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe die Frage so verstanden, dass Zaara jeden bzw. jeden zweiten Tag Probleme mit ihrer Blase hat und nicht so, dass sie nur alle paar Tage mal auf die Toilette muss. :think: Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Vielleicht kann das von Zaara nochmal klargestellt werden, damit es zu keinem Missverständnis kommt.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich kann es mit der Psyche zusammenhängen. Es gibt einige Leute die eine nervöse Blase haben, die also wenn Sie recht viel Stress haben oder nervös sind öfter auf die Toilette müssen. Und das kann durchaus auch mit Schmerzen einher gehen. Du solltest einfach einmal deine momentane Lebenssituation analysieren und schauen ob irgendetwas anders ist als sonst bzw. ob du momentan vielleicht mehr Stress hast als sonst. Ist das nicht der Fall denke ich eher das es eine körperliche Ursache hat.

Und zwar tippe ich auf einen zu schwachen Beckenboden. Viele Frauen haben nach der Schwangerschaft oft einen geschwächten Beckenboden. Aber auch ohne Schwangerschaft gibt es viele (auch Männer) die einen schwachen Beckenboden haben. Das kann sich verschieden auswirken: man muss häufig auf die Toilette, hat Schmerzen oder man kann davon auch ein wenig inkontinent werden. Man kann den Beckenboden trainieren, da gibt es im Netz viele Anleitungen und auch das ein oder andere Hilfsmittel. Schaden tut das Beckenbodentraining auf jeden Fall nicht und es wäre für dich ein Versuch wert.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^