Frau Alkohol anbieten, um festzustellen ob sie schwanger ist
Als ich heute mit meiner Freundin telefoniert habe, hat sie mir auch über ihre Cousine erzählt. Meine Freundin hegt seit einigen Wochen den Verdacht, dass ihre Cousine schwanger ist - sie soll schon lange mit ihrem Freund zusammen sein, die beiden sollen Hochzeitspläne haben und auch schon Andeutungen in Richtung Baby gemacht haben. Nun meinte meine Freundin, dass ihre Cousine auch etwas zugenommen hätte.
Um das herauszufinden, soll sie ihr beim letzten Besuch ein Glas Sekt angeboten haben - ganz "zufällig", da es einen Grund zum Anstoßen gab. Da ihre Cousine sonst gerne Alkohol trinkt und ihr Partner meistens fährt wenn beide gemeinsam unterwegs sind dachte sie, so herausfinden zu können, was Sache ist. Allerdings ist meine Freundin nun enttäuscht, weil die Cousine den Sekt angenommen hat und somit offenbar nicht schwanger ist. Habt ihr so einen "Test" auch schon einmal gemacht? Haltet ihr ihn für eine gute Idee?
So einen Test halte ich persönlich für ziemlich schwachsinnig und nicht aussagekräftig. Denn es gibt leider immer noch viel zu viele Schwangere und auch Frauenärzte, die der Ansicht sind, dass mal ein Gläschen Alkohol während der Schwangerschaft nicht schadet. Sie sind der Meinung, dass genau das dem Kind gut tut, was der Frau selbst auch gut tun würde und wenn Frau Lust hat auf ein Schlückchen Sekt, dann ist das eben so und man darf es sich genehmigen.
Nicht umsonst gibt es immer noch Studien zu diesem Thema, dass selbst geringe Mengen Alkohol das Baby schädigen und ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass man sich überlegt, die Anti-Alkohol-Kampagne während der Schwangerschaft noch weiter auszuweiten, weil es immer noch nicht in den Köpfen angekommen zu sein scheint, dass jeder Tropfen für das Baby schlimme Folgen haben kann. Da man nicht weiß, in welche Kategorie die Cousine gehört - also Alkohol schadet nicht oder konsequente Vermeidung in der Schwangerschaft - finde ich es ziemlich dämlich hieraus direkt eine Schwangerschaft ableiten zu wollen.
Warum kann man nicht einfach abwarten bis die Frau das selber sagt? Nur weil das Paar heiraten möchte müssen da ja keine Pläne für sofortigen Nachwuchs anstehen. Viele Frauen möchten auch nicht schwanger sein beim heiraten. Ich würde das aber auch als blöden Test ansehen, weil viele Frauen trotzdem mal ein Gläschen trinken und das als nicht so schlimm empfinden. Außerdem kann es ja mal sein, dass man Medikamente nimmt, die sich nicht mit Alkohol vertagen. Man sollte einfach abwarten können.
Ich weiß schon, dass mich manche hier für ein bisschen "speziell" halten, aber erstens finde ich es generell übergriffig, sich über Gebühr dafür zu interessieren, ob sich bei einer Frau, bei der Grund zur Annahme besteht, dass sie ohne Verhütung bumst, etwas festgesetzt hat. Und ein "Test" mittels Alkohol läuft für mich unter "über Gebühr". Würde es mich etwas angehen, würde es mir die Person schon beizeiten erzählen und ich würde auch entsprechend reagieren. Aber viele Leute halten Schwangerschaften ja anfangs geheim, weil ihnen sonst das Risiko zu groß ist, der übergriffigen Verwandtschaft mitteilen zu müssen, dass es doch kein Baby gibt.
Außerdem gibt es unzählige Gründe, keinen Alkohol zu trinken, von Krankheiten, über Medikamente bis hin zu "gerade keine Lust". Viele Leute finden auch, dass gerade Sekt wie Kuhpisse schmeckt, und ich selber finde es auch nervtötend, dass man sich als Frau nicht nur rechtfertigen muss, wenn man nichts trinkt ("nicht ein mal ein Schlückchen! Zum Anstoßen"), sondern hinterher auch noch die forschenden Blicke erdulden muss, weil man noch unter 40 ist und es könnte ja sein, dass ... Alleine deswegen trinke ich das Gesöff manchmal, um eventuellen Gerüchten vorzubeugen.
Man merkt also, ich bin der Meinung, dass man gefälligst zu warten hat, bis jemand eine Schwangerschaft öffentlich macht und wenn das nie geschieht, ist das auch das gute Recht der Frau. Und ich finde auch, dass jeder das Recht hat, nach Gutdünken Alkohol zu konsumieren oder abzulehnen, ohne dass man ihm oder ihr gleich alles Mögliche unterstellt.
Ich finde so einen "Test" auch etwas merkwürdig und muss sagen, dass ich das sicher niemals so machen würde. Erstens ist so ein Test eben nicht sicher, weil es natürlich auch Frauen gibt, die trotz der Schwangerschaft Alkohol trinken und außerdem finde ich es schon etwas kindisch.
Wenn ich die Vermutung habe, dass eine Frau schwanger sein könnte, dann warte ich einfach ab, bis sie es mir selber mitteilt. Das finde ich auch wichtig, dass die Frau den Zeitpunkt selber wählen darf, wann sie die freudige Botschaft den Menschen in ihrem Umfeld mitteilt. Deswegen schon halte ich einen solchen Test definitiv nicht für eine gute Idee.
Ich finde solche Aktionen so richtig unnötig. Es ist doch jedem Paar selbst überlassen wann sie eine Familie gründen wollen und wie und wann sie es den restlichen Verwandten dann mitteilen möchten. Es ist so lächerlich, dass man bereits für schwanger gehalten wird, wenn man mal etwas zunimmt.
Außerdem muss man nicht schwanger sein um ohne schlechtes Gewissen auf Alkohol verzichten zu dürfen oder müssen. Es ist ja auch durchaus möglich, dass man wirklich keinen Alkohol mag oder gerade krank ist. Leider wird man als Frau ab einem gewissem Alter sofort als schwanger hingestellt, wenn man mal zu einem Gläschen "nein" sagt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Paar derartige Anspielungen von mehreren Seiten der Familie erhält und dadurch wahrscheinlich auch schon einen gewissen Druck verspürt, welche bei der Familienplanung auch nicht gerade hilfreich ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1509mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?