Feiertage hauptsächlich vorm Fernseher verbringen?

vom 31.12.2017, 13:20 Uhr

Der Vater meines Freundes hat außer seiner Arbeit eigentlich wenig im Leben. Er Hat keine Hobbys und tut sich an freien Tagen daher etwas schwer. Die meiste Zeit sitzt er dann tatsächlich vor dem Fernseher und schaut eine Sendung nach der anderen, da er sonst nichts mit sich anfangen kann. Das finde ich schon sehr traurig und irgendwie werden Feiertage für ihn dann auch zu etwas langweiligem, das er einfach nur absitzen will.

Kennt ihr auch Menschen, die die Feiertage hauptsächlich vor dem Fernseher verbringen oder gehört ihr selbst möglicherweise auch dazu? Wie kann es sein, dass man an den Feiertagen nichts mit sich anfangen kann, so dass der Fernseher die einzige Alternative ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Feiertage nutze ich auch ganz Gene dafür, um Serien oder Filme zu schauen, also auch, um quasi vor dem Fernseher zu sitzen. Ich bin unter der Woche meistens von frühmorgens bis spät am Abend unterwegs, so dass ich da normalerweise überhaupt keine Zeit habe, um mich vor den Fernseher zu setzen. Auch wenn ich dann spät nach Hause komme, muss ich erst einmal kochen, den Haushalt erledigen und irgendwelchen anderen Pflichten nachgehen.

Am Wochenende und an Feiertagen habe ich dann meistens nicht ganz so viel zu tun, so dass ich dann endlich auch mal dazu komme, mir Serien oder Filme anzusehen. Natürlich fällt dann auch immer einiges an, was ich tun muss, wobei ich mir trotzdem die Zeit dafür nehme. Ich liebe Serien und sonst würde ich eben nicht wirklich dazu kommen. Ich sitze dann auch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher, aber es kann schon sein, dass ich einige Stunden damit verbringe, mir Serien und Filme anzusehen.

Das soll doch jeder so handhaben, wie er möchte. An Feiertagen treffe ich mich auch eher weniger mit Freunden, da ziemlich viel zu hat und man auch nicht so die Möglichkeiten hat. Ich gehe schon raus, um zu spazieren und joggen zu gehen, aber die meiste Zeit verbringe ich zu Hause, mache den Haushalt und etwas für die Uni, ansonsten lese ich gerne und schaue Serien.

Wenn man nun niemandem hat, mit dem man etwas unternehmen könnte und auch keine oder nicht so viele Pflichten hat, denen man nachgehen muss, dann hat man ja auch nicht so extrem viele Möglichkeiten. Ich kann mir schon vorstellen, dass man keine Lust hat, den ganzen Tag allein draußen zu verbringen, zumindest im Winter nicht oder wenn es regnet. Dann Serien oder Filme oder auch so Fernsehen zu schauen, finde ich legitim, gerade dann, wenn man dazu sonst eben nicht kommt. Das kann ja jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich sehe sehr selten überhaupt nur fern und könnte es mir für mich selber definitiv nicht vorstellen, an den Feiertagen nur vor dem Fernseher zu hocken. Aber dafür sitze ich dann viel vor dem Computer und lese auch sehr viel, wozu ich durch meine Arbeit nicht immer so komme, wie ich mir das wünschen würde.

Ich denke auch, dass man einfach das machen soll, was man machen möchte und wenn das im Fall des Vaters deines Freundes eben das Fernsehen ist, ist das ja in Ordnung. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass er vor dem Fernseher nur die Zeit absitzt und sich berieseln lässt, dann ist es schon etwas traurig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne eigentlich recht viele Menschen, die die Zeit dann auch nutzen um mal entspannt vor dem Fernseher ein paar Filme zu sehen oder ein paar Serien, je nachdem. Im Alltag kommt man ja auch oft nicht dazu. Dennoch kenne ich niemanden, der den ganzen Tag nur vor der Glotze sitzt nur weil er frei hat. Ich denke, dass es schon etwas bedenklich ist, wenn man sonst gar nichts hat, dann sollte man sich auch etwas suchen, was einen erfüllt und Spaß bereitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man freiwillig an Feiertagen zu Hause sein und den ganzen Tag vor der Glotze verbringen kann. Das kommt bei mir an Feiertagen so gut wie nie vor. Gerade an Feiertagen nutze ich eher die Zeit und pflege Kontakte. Das heißt ich telefoniere viel oder aber ich treffe Menschen aus Familie und Freundeskreis, damit man sich nicht aus den Augen verliert. In einer normalen Arbeitswoche bleibt dafür nicht immer Zeit, gerade wenn im Freundeskreis die meisten Vollzeit arbeiten und daher nur Abends Zeit haben, wenn sie denn keine Termine haben.

Ich handhabe das eher so, dass ich unter der Woche nach der Arbeit mal eine Folge oder zwei einer Serie schaue und an Feiertagen eher so viel zu tun habe und so viel unterwegs bin, dass ich gar nicht dazu komme. Mir wäre das offen gesagt auch viel zu langweilig, an Feiertagen den ganzen Tag vor der Glotze zu hängen. Da weiß ich besseres mit meiner Zeit anzufangen. Ich bin aber generell ein Mensch, der sehr viel Bewegung im Alltag braucht, daher reicht mir 1-2 Serien am Abend, aber nur wenn mein Bewegungspensum entsprechend erfüllt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe ziemlich viele Hobbys und ausreichend familiäre und soziale Kontakte und verbringe genau aus diesem Grund hin und wieder mal einen Feiertag vor dem Fernseher. Wenn irgendein einzelner christlicher Feiertag mitten in der Woche statt findet lohnt es sich nicht zu meiner Familie zu fahren, Brückentage für einen Kurzurlaub sind nicht immer möglich, die Freunde haben eigene Pläne und die beliebten Ausflugsziele sind eh überfüllt.

Warum sollte ich so einen Tag also nicht mal nutzen um die Serie, von der alle reden, endlich selber mal auf Netflix anzuschauen? Ich komme unter der Woche und häufig auch am Wochenende nicht dazu oder ich vergesse das dann auch ganz gerne mal, weil fernsehen für mich keine große Priorität hat.

Mich würde aber mal interessieren, was du alles so spannendes an Feiertagen machst. Ich finde Lesen, Zocken, aus anderen Gründen am Computer hängen und so weiter jetzt auch nicht sinnvoller als endlich herauszufinden, warum alle "Stranger Things" so toll finden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Warum sollte ich so einen Tag also nicht mal nutzen um die Serie, von der alle reden, endlich selber mal auf Netflix anzuschauen?

Und um eine neue Serie auf Netflix anzuschauen braucht man den ganzen Tag oder wie? Jagt man dann gleich alle Staffeln innerhalb von 24 Stunden durch auch wenn man nur "kurz" reinschauen wollte oder wie stellst du dir das vor? So viel Geduld hätte ich gar nicht, dafür ist mein Bewegungsdrang viel zu groß, um den ganzen Tag auf der Couch zu sitzen. Da würde ich durchdrehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Stelle dir vor, dass machen wir tatsächlich wenn eine Serie gut ist. Vier, fünf Folgen am Stück sind dann durchaus normal und wenn man das an einem Feiertag macht bleibt auch noch genug Zeit um eine Runde Laufen zu gehen. Wobei allerdings eher der Mangel an annehmbarem Laufwetter dafür sorgt, dass wir einen Serienmarathon beschließen.

Ich konnte mit der einen Folge pro Woche, die das Fernsehen bei Serien oft vorgibt, noch nie viel anfangen, weil ich regelmäßig vergessen habe einzuschalten und gerne die Möglichkeit gehabt hätte die nächste Folge zu schauen wenn es besonders spannend war. Für mich ist das Format von Netflix und Co., wo man ganze Staffeln abrufen kann, deshalb ideal.

Und das schöne ist ja, dass man sich die Folgen auch alle einzeln, jeden Abend nach der Arbeit, anschauen kann, wenn man das möchte. Dafür hätte ich aber keine Geduld und oft auch gar keine Zeit. Wie gesagt, ich habe viele Hobbys und Fernsehen hat keine hohe Priorität für mich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass der Fernseher für mich etwas Besonderes ist und ich eigentlich unter dem Jahr fast gar nicht dazu komme, fern zu sehen. Eben wegen der Arbeit, den Kindern, dem Haushalt, Freunde und Verwandte treffen und so weiter. Deshalb genieße ich es auch, indem ich die Feiertage kombiniere. Und zwar sitze ich vor dem Fernseher und schreibe nebenbei bei Talkteria.

Ich finde so etwas schon erfüllend. Allerdings mache ich dies auch nicht ununterbrochen. Außerdem muss ich sagen, dass so um die Weihnachtszeit herum einfach die besten Filme im Fernsehen kommen. Ich sehe mir unglaublich gerne so alte Klassiker an, die eben immer wieder in den Weihnachtsfeiertagen gespielt werden.

Hobbies habe ich aber durchaus noch andere. Ich kenne aber haufenweise Menschen, die den ganzen Tag vor der Glotze sitzen. Deshalb verwundert mich so etwas auch nicht. Es gibt Leute, die keinen anderen Lebensinhalt haben. Aber wenn sie dadurch glücklich sind, dann sollte man sie auch lassen, so finde ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^