Vorteile von Natural Running gegenüber Jogging

vom 25.12.2017, 00:15 Uhr

Beim Natural Running soll der Fuß beim Joggen gehen ganz anders belastet werden, als wenn man ganz normal joggt. Verse und Vorfuß sollen gleichzeitig aufkommen und somit soll der Fuß gleichmäßiger belastet werden. Außerdem ist die extreme Dämpfung, die man durch gute Sportschuhe hat nicht mehr da, man läuft stattdessen eher wie barfuß. Ich habe gelesen, dass die Verletzungsfähigkeit mit der Zeit nachlässt, da der Fuß auf Dauer mehr belastet wird und lernt, sich den härteren Gegebenheiten anzupassen. Außerdem soll das Laufgefühl anders sein.

Ich habe das noch nie so bewusst probiert, bin allerdings skeptisch. Für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht besonders angenehm an und eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meiner momentanen Lauftechnik. Habt ihr Natural Running schon einmal probiert? Welche Vorteile bietet das gegenüber normalem Laufen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Läuft man da tatsächlich mit Schuhen oder auch barfuß? Denn wenn man barfuß läuft, läuft man doch automatisch so wie du es beschreibst, also dass man mit dem Fußballen zuerst auftritt und die Verse entlastet wird oder irre ich mich da? Barfuß laufen soll aber generell gesünder sein als mit Schuhen zu laufen, wobei das aber im Winter bei Schnee nur schwer umsetzbar ist, wenn man sich nicht alles abfrieren möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^