Müsst ihr in diesem Jahr Weihnachten arbeiten?
Ich habe gelesen, dass etwa 35 Prozent der Bevölkerung in Deutschland Angehörige in der Familie haben, die über die Weihnachtsfeiertage arbeiten müssen. Unter anderem muss die Arbeit im Krankenhaus oder in anderen Gesundheitsberufen verrichtet werden. Das soll eine Umfrage im Auftrag des Verbandes der Privaten Krankenversicherung ergeben haben.
Sowohl meine Familie als auch die Familie meines Partners ist davon betroffen, da mehrere Personen von beiden Seiten in der Pflege arbeiten. Manche haben da durchaus frei bekommen, aber nicht jeder hat dieses Glück. Ist ja auch logisch, es kann ja nicht jeder an Weihnachten frei haben, sonst geht ja gar nichts mehr vor Ort. Wie ist das bei euch und bei euren Angehörigen? Muss da jemand über die Weihnachtsfeiertage arbeiten? Haltet ihr die Ergebnisse der Umfrage für realistisch?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Umfrage stimmt. Bei uns in der Familie gibt es auch Personen, die Weihnachten arbeiten mussten. Eine davon ist ebenfalls in der Pflege tätig und eine andere arbeitet als Kellnerin in einem Restaurant. Da kann man sich ja auch nicht unbedingt aussuchen, dass man dann an Weihnachten nicht arbeiten möchte.
Bei dem Familienmitglied, dass in der Pflege arbeitet, ist es dann teilweise aber so, dass sie dann entweder einen Weihnachtstag frei hat oder dann Silvester. Das ist aber auch leider nicht immer der Fall. Oftmals muss sie auch an allen Tagen arbeiten.
Der größte Teil der Familie hat frei an den Festtagen oder sogar zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub. Bei meiner Schwester ist das immer ein jährliches Glücksspiel, ob sie frei hat oder wie die Schichten fallen. Gerade in der Gastronomie ist das alles immer sehr kurzfristig mit der Einsatzplanung und es herrscht eine sogenannte "Ausgangssperre". Alle Jahre wieder!
Ich musste an Weihnachten selbst nicht arbeiten. Wenn ich das aber gemusst hätte, hätte ich das ehrlich gesagt auch nicht so schlimm gefunden. Ich war an Weihnachten bei meinen Eltern, wobei wir die drei Tage auch nur zu dritt verbracht haben. Eine besondere Feier gab es nicht, lediglich an Heiligabend haben wir uns abends richtig zusammengesetzt und etwas Besonderes gegessen. Der Rest des Tages und die anderen beiden Tage liefen so ab, wie normale Feiertage.
Wenn ich da also hätte arbeiten müssen, wäre das nicht so schlimm für mich gewesen. Ich hatte ja nichts Besonderes für und an hätte ja auf jeden Fall einen Zeitpunkt finden können, an dem ich mit meinen Eltern hätte zusammen essen können. Allerdings fand ich es natürlich auch nicht weiter schlimm, an diesen Tagen frei gehabt zu haben, da ich so etwas Zeit für mich selbst hatte.
Ich musste das letzte Weihnachten auch nicht arbeiten, es kam bei mir bisher sehr selten vor, dass ich über Weihnachten arbeiten musste. Mir fallen jedoch spontan vier Personen aus meinem näheren Umfeld ein, die an den Weihnachtsfeiertagen zur Arbeit mussten. Wenn ich länger nachdenke, so würden mir garantiert auch noch mehr einfallen.
Ich genieße es, an Weihnachten nicht arbeiten zu müssen, da ich dann genügend Zeit für meine Familie haben kann. In einigen Jobs kann man es aber leider nicht ändern und das ist auch gut so. Gerade Menschen die gepflegt werden müssen, sind auf Arbeitskräfte gerade während der Feiertage angewiesen.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, das die Zahlen stimmen, dafür gibt es viel zu viele Bereiche in denen auch an Heiligabend und Silvester gearbeitet werden muss und das ist nicht nur die Pflege, Krankenhaus oder Gastronomie und Polizei oder Feuerwehr.
Da kommen ja noch einige mehr dazu, wie sämtliche Bereiche im Transport, Bahn, Bus und auch Flughäfen wollen weiterhin betrieben werden und die Transportmittel gewartet werden (ja auch die Wartungen laufen weiter oder Kurzchecks und Reparaturen, gerade bei den Airlines) werden, Taxifahrer sind auch im Einsatz, dazu Tankstellen die geöffnet sind. Sicherheitsgewerbe ist natürlich auch im Einsatz.
Es gibt auch Firmen im Herstellenden Gewerbe, die im Vollkontischichtsystem arbeiten, wo die Maschinen weiterlaufen müssen, weil ein abstellen viel zu teuer und aufwändig wäre. Ich habe sicherlich immer noch einiges vergessen, aber es sind mittlerweile so viele Bereiche wo weiterhin gearbeitet wird, vor allem wo man das auch gar nicht so mitbekommt, das ich es schon fast erschreckend finde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank