Können menschliche Kontakte toxisch sein?

vom 25.12.2017, 04:51 Uhr

Eine Bekannte ! von mir ist der Ansicht, dass zwischenmenschliche Beziehungen durchaus toxisch sein können. Toxisch wäre so eine Beziehung immer dann, wenn der Einfluss eher negativ ist und man sich selbst dadurch schlechter fühlt als ohne diesen Kontakt. Eben immer dann, wenn man merkt, dieser Kontakt tut einem selbst gar nicht gut.

Eine andere Bekannte B ist jedoch der Ansicht, dass zwischenmenschliche Kontakte gar nicht toxisch sein können. Toxisch können ihrer Meinung nach nur bestimmte Situationen sein, aber keine Menschen. Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht. Welcher Person stimmt ihr eher zu? Meint ihr, dass Menschen und Kontakte toxisch sind so wie A? Oder kommt es eher auf die Situationen an wie B aussagt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke mal, dass die Rede von Gift im übertragenen Sinne gemeint ist. Ich glaube schon, dass manche Personen einen quasi vergiften können und man das selbst vielleicht gar nicht so merkt. Ich habe das selbst schon mal durch eine Nachbarin erlebt und da war es auch eher schleichend und ich habe es zuerst gar nicht so gemerkt.

Aber ich denke, dass sowohl Kontakte als auch Situationen toxisch sein können. Das kommt sicherlich immer auf den Fall an. Daher denke ich nun gar nicht, dass eine deiner Bekannten recht hat, sondern es beide Fälle durchaus gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich halte "toxisch" für ein dümmliches Modewort, aber für mich steht es eigentlich außer Debatte, dass es Menschen gibt, die einem selber nicht gut tun, und zwar nicht nur in bestimmten Zusammenhängen und Situationen, sondern immer und unter allen Umständen. Wenn es sich um irgendwelche Bekannte oder entfernte Kollegen handelt, kann man diese Gestalten noch wohlwollend als "anstrengend" oder "verhaltensoriginell" bezeichnen und sich irgendwie arrangieren, aber nähere Sozialkontakte zu manchen Menschen können einen durchaus langfristig krank machen. Man schaue sich nur die ganzen kaputten Familien und Beziehungen an - da sind nicht immer nur die Umstände schuld, und die beteiligten Menschen eigentlich an sich ganz nett, nur eben missverstanden oder etwas extrem in ihren Ansichten. :roll:

Ich selber halte Sozialkontakte sowieso für überbewertet und bin lieber alleine, und dafür nicht gestresst, als dass ich mich mit Artgenossen umgebe und dafür deren ewige Negativität, Aggression, Ignoranz, Arroganz oder schlicht lautstarke Dummheit ertragen muss. Wenn es über das übliche "Wir sind alle nur Menschen"-Level hinausgeht, sind diese Menschen nicht gut für mich und ich schränke den Kontakt zu ihnen so gut wie möglich ein. Es gibt schließlich noch genügend andere Gestalten, mit denen ich mich befassen kann, wenn mir der Sinn nach Sozialkontakten steht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Natürlich gibt es menschliche Kontakte, die toxisch sind und nicht gut tun. Ich denke jeder von uns kann auf Anhieb einige Menschen aufzählen, die er als toxisch bezeichnen würde. Zumindest fallen mir einige Menschen ein, deren Kontakt mir unter keinen Umständen gut tut.

Schwierig wird es, wenn es gilt, diesen Kontakt auszuhalten, weil es eben eine familiäre Verbindung gibt oder man im Job auf eben diese toxischen Menschen angewiesen ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^