Mithilfe von Facebook Zugticket mit fremden Personen teilen?

vom 01.01.2018, 11:50 Uhr

Ich bin in einer Facebookgruppe speziell für Mitfahrgelegenheiten zwischen meinem jetzigen Wohnort und meiner alten Unistadt - das ist genau eine Zugstrecke quer durch das Bundesland. Wenn ich zu meinen Eltern fahre die dazwischen wohnen, muss ich mir immer ein Bundesland-Ticket kaufen, da das günstiger ist, als eine normale Fahrkarte, mit 24 dennoch relativ teuer.

In der Gruppe findet man allerdings jeden Tag Personen, die die Strecke fahren. Da so viele Personen in der Gruppe sind, findet man auch für alle möglichen Uhrzeiten Personen, so dass man ausmachen kann, sich zu treffen und sich ein Ticket zu teilen. Ein Ticket für eine Person kostet 24 Euro, pro weiterem Mitfahrer fünf Euro mehr, wobei höchstens fünf Leute mitfahren können. Auch wenn man nur zu zweit ist, lohnt sich das viel besser, als wenn man allein fahren würde.

Ich finde diese Option klasse und habe das auch schon oft genutzt. Das geht natürlich aber nicht, wenn man sich extrem spontan dazu entscheidet, einen bestimmten Zug zu nehmen, sonst allerdings schon. Macht ihr das auch manchmal so oder würdet ihr das nicht mit fremden Personen ausmachen? Wenn man inmitten der Strecke zusteigt, muss man sich eben drauf verlassen, dass die anderen schon mit dem Ticket drin sitzen und muss sie auch finden und erkennen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es nie verkehrt, sich zusammenzutun um Geld zu sparen, zumal man den Fremden ja nicht sagen muss woher man kommt und welche Kontonummer man hat. Das ist nur eine Zweckbekanntschaft, nicht mehr und nicht weniger. Dass man da in der Moderne Facebook für Kontakte verwendet, ist nachvollziehbar, auch wenn ich das so noch nicht selbst aktiv so gemacht habe.

Ich bin schon mal mit Freundinnen quer durch ein anderes Bundesland gefahren, wobei es da auch diese Regelung gab, dass man sich ein Ticket mit 5 Leuten teilen konnte. Die Kosten wurden entsprechend aufgeteilt und man war in der Gruppe günstiger dran. In meinem Bundesland habe ich das noch nie genutzt, da ich erst das Semesterticket besessen habe und anschließend das Jobticket, sodass ich viele Strecken auch alleine fahren konnte.

Ich bin früher häufiger am Bahnhof selbst angesprochen worden, ob ich so ein Zugticket für mehrere Personen hätte und ob ich nicht jemanden mitnehmen könnte. Das war aber wegen dem Semesterticket damals nie der Fall, daher konnte ich da auch nicht helfen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es sehr sinnvoll auf diese Art und Weise Geld zu sparen. Bisher war ich leider immer etwas zu spontan oder habe nicht die Möglichkeit gehabt so zu reisen, wenn man das aber vorher weiß kann man so ja gutes Geld sparen und man kann vielleicht auch noch den ein oder anderen netten Menschen treffen. Immerhin reist man dann ja mit mehreren Leuten zusammen. Man kann aber wirklich gutes Geld sparen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^