Als Eltern keine Zeit haben um Zutatenliste zu lesen?
Ich halte es ehrlich gesagt für eine lahme Ausrede, wenn Eltern sagen, sie hätten nicht einmal die Zeit, eine Zutatenliste zu lesen. Schließlich ist es ein maximaler Zeitaufwand von 30 Sekunden und die kann meiner Meinung nach jeder aufbringen.
Ich denke vielmehr, dass diese Eltern, die so etwas behaupten, eigentlich gar kein Interesse daran haben, etwas über die Zutaten des Produktes herauszufinden. Dann sollen sie sich aber auch nicht beschweren, wenn etwas drin ist, was ihnen missfällt.
Ich kenne Eltern, die wegen Unverträglichkeiten ihrer Kinder auf vieles achten und sich sehr viel einlesen müssen, damit es ihrem Sprössling durch die Nahrung nicht schlecht geht oder Schäden davon trägt.
Niemand, aber auch gar niemand, egal ob Elternteil oder nicht kann einen Hersteller dafür verantwortlich machen, was in einer Verpackung enthalten ist, wenn die entsprechenden Werte auf der Verpackung auch angegeben sind. Die einzige Ausnahme sind die Menschen, die nicht lesen können. Jeder der des Lesens mächtig ist, hat somit die Möglichkeit Inhaltsstoffe abzugleichen oder sich kurz anzusehen, das dauert nun wirklich keine Ewigkeiten.
Zumal man ja auch nicht jede Verpackung bei jedem Einkauf nachlesen muss, denn wenn man das einmal gemacht und für gut befunden hat, dann reicht das in der Regel auch. Natürlich ändern sich Inhaltsstoffe auch mal, aber das kann man dann immer noch sporadisch kontrollieren oder eben, wenn der Hinweis auf der Packung ist, das die Rezeptur verändert wurde. Oder will mir jetzt jemand sagen, das man bei jedem Einkauf mindestens 20 Produkte kauft, die man vorher noch nie in seinem Leben gekauft hat?
Wenn ich meinen Kindern oder auch mir selber eine vernünftige Ernährung bieten möchte, dann muss ich mir auch die Zeit dafür nehmen, was eben nur wenige Sekunden sind, und mir die Inhaltsstoffe in einer Verpackung ansehen, wenn ich schon auf fertige Produkte zurückgreife. Die Alternative dazu wäre, wirklich alles selber zu machen, also auch Plätzchen, Süßigkeiten etc. was natürlich auch deutlich länger dauert.
Ich finde es immer zu leicht gesagt, der Hersteller ist Schuld, wenn doch alles auf der Verpackung angegeben ist. Hauptsache man kann mit dem Finger auf andere zeigen. Vor allem in Zeiten des Internets, wo man auch die Herstellerangaben schon vor einem Einkauf nachlesen kann, zum Beispiel, wenn die Kinder im Bett sind und man am nächsten Tag mit den Kindern zusammen einkaufen geht. Deshalb gilt das Argument, als Eltern hat man keine Zeit sowas nachzulesen für mich absolut nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?