Bei Herzschwäche keine Eisenwerte überprüfen?
Die Deutsche Herzstiftung teilt mit, dass bis zu 60 Prozent der Menschen, die eine Herzschwäche besitzen, zusätzlich an einem Eisenmangel als Begleiterkrankung leiden würden. Bisher sei es aber nicht üblich, bei diesen Patienten die Eisenwerte zu testen. Daher fordert die Herzstiftung dazu auf, dass bei diesen Patienten routinemäßig der Eisenwert überprüft werden sollte.
Ich wusste gar nicht, dass man bei diesen Patienten üblicherweise keinen Test in Bezug auf die Eisenwerte durchführt. Warum ist das nicht üblich? Bekommen die Mediziner das nicht im Studium beigebracht oder spart man sich diese Tests aus Kostengründen? Sollte der Arzt derartige Tests ansprechen oder muss ein Patient erst entsprechende Symptome eines Eisenmangels haben, damit der Test gemacht wird? Ist es sinnvoll, Tests auf Eisenmangel durchführen zu lassen, wenn der Patient nicht mal ansatzweise Symptome hat, die darauf hindeuten?
Das wundert mich aus eigener Erfahrung mit Eisenwerten überhaupt nicht. Gerade diese Werte werden von vielen Ärzten gerne mal versäumt und der Ferritinwert ist auch nicht im kleinen oder großen Blutbild vieler Praxen enthalten. So habe ich bis Anfang 30 immer geglaubt, eine der wenigen Frauen zu sein, die nie einen Eisenmangel haben, weil es meine tolle Praxis so gesagt hat, immer und immer wieder. Dann kam ich zu einem Internist, der den Ferritinwert bestimmte. Der dümpelte dann auch prompt nur noch bei 7 rum, was wirklich schon relativ wenig ist.
Ich vermute, dass dieses Wissen bei den Kardiologen schon vorhanden sein wird und in deren Praxen auch angewendet und getestet wird. Beim normalen Hausarzt, wo viele Leute, gerade ältere, sich hauptsächlich betreuen lassen, wird der Zusammenhang zwischen Herzschwäche und Eisenmangel vielleicht so noch gar nicht angekommen sein. Außerdem denken leider immer noch viele Ärzte, dass ein normaler Hämoglobinwert eine Anämie und damit auch einen Eisenmangel ausschließt, auch das habe ich selbst so schon gehört.
Selbst im Krankenhaus kann man damit auf die Nase fallen. Ich war da schon kalkbleich und bin vor Schwäche fast umgefallen, aber es hieß nur, der Eisenwert im Blut sei doch noch in Ordnung. Der sagt aber alleine gar nichts aus, einen Tag später beim Hausarzt ergab der Test einen schon nicht mehr messbaren Ferritinwert. Daher wundert mich diese Schilderung im ersten Beitrag so gar nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?