Immunsystem hormonell oder multifaktoral beeinflusst?

vom 25.12.2017, 04:42 Uhr

Ich habe gelesen, dass Östrogen das Immunsystem stimulieren soll, sodass es eben aggressiver auf Pathogene reagiert während Testosteron das Immunsystem eher unterdrücken soll. Daher sollen "echte Kerle" angeblich sehr sensibler auf Infekte und Pathogene reagieren als Frauen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

Leider wurde in dem Artikel auch gar nicht erwähnt, wie man zu dieser Erkenntnis gekommen sein will, was mich aber sehr interessieren würde. Was haltet ihr von dieser These? Lässt sich so ein einfacher Zusammenhang zwischen Östrogen bzw. Testosteron und dem Immunsystem herstellen? Oder beeinflussen mehrere Faktoren das Immunsystem, sodass man das gar nicht so pauschal sagen kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das im Fernsehen gehört, dass Testosteron dafür verantwortlich sein soll, dass Männer eher krank werden und sogar mehr leiden würden als eine Frau mit beispielsweise einer Erkältung. Ich habe aber auch keine genauen Informationen dazu gesehen und frage mich ebenfalls, wie man das denn bewiesen haben will. Dazu würden mich auch Studien interessieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^