Üble Nachrede ist strafbar - auch im Internet

vom 05.07.2007, 12:21 Uhr

Ich denke aber kaum das deswegen jemand groß zur Polizei rennen wird und Anzeige gegen den Besitzer des Nicks "xy" erstattet...

Also mir persönlich wäre das schonmal viel zu viel Aufwand !
Da kann man lieber einem Moderator ne PN schreiben das er den post bitte löschen möge!

» inferno » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »



Kommt drauf an wer sich beleidigt fühlt. Ich kann mir schon vorstellen dass das Leute machen würden aber eben nicht User des jeweiligen Forums, sondern vlt irgendwelche Personen des öffentlichen Lebens die gewisse Gerüchte Beleidigungen oder Lügen über sich nicht im Internet sehen wollen und deshalb andere Leute beauftragen mal das Web zu durchstöbern.
Der Otto-Normals User wird das bestimmt nciht machen, auser es sind wirklich üble Sachen die sich auch auf sein reales Privatleben auswirken. Wenn z.B. der Nachbar oder die Ex Lügen verbreitet.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es richtig ist, das Gesetz aber 14 Jahren anzuwenden.

Denn in Internetforen ist man immer in gewisser Weise anonym, das heisst, dass man sich hinter seinem Synonym versteckt und die Gewissheit hat, dass niemand einen persönlich kennt. Daher ist die Hemmschwelle glaube ich deutlich geringer auch mal über den guten Geschmack hinaus zu schiessen und beleidigend zu werden.
Man braucht keine Angst zu haben, dass man persönlich dafür eins auf die Nase bekommt, wie es im Bekanntenkreis wäre oder wenn man vor Ort fremde Leute anpöbelt.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^