Mehr Alkoholiker durch größere Trinkgläser?

vom 24.12.2017, 18:33 Uhr

Ich weiß, die Überschrift klingt sehr provokant, aber das ist bewusst so. Ich habe kürzlich von einer Studie gelesen, wonach Wissenschaftler historische und moderne Trinkgefäße miteinander verglichen und analysiert haben. Die ältesten Weingläser wurden zu Beginn des 18. Jahrhunderts hergestellt. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die heutigen Weingläser fast siebenmal größer sind als die Gläser damals.

Bei Tellern ist es ja auch so, dass man mehr isst, wenn der Teller eben größer ist. Nach der Logik müsste man ja auch mehr trinken, wenn das Glas für den Alkohol größer ist. Bedeutet das also (überspitzt formuliert) das eine derartige Entwicklung der Trinkgefäße den Alkoholismus fördert und damit verantwortlich für entsprechende gesundheitliche Probleme ist? Oder meint ihr, dass es immer noch am Menschen selbst liegt, wie sehr er sich unter Kontrolle hat und wie viel er trinkt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es interessant, dass es eine solche Studie gibt, aber ich denke nicht, dass die Größe der Gläser unbedingt einen Einfluss darauf hat, ob man Alkoholiker wird oder nicht. Gerade bei Rotweingläsern füllt man das Glas doch auch nicht bis zum Rand, sondern die Größe des Glases ist doch bewusst so gewählt, dass der Wein noch atmen kann.

Natürlich ist es möglich, dass manche Menschen dann meinen, dass das Glas ja speziell für eine bestimmte Alkoholsorte gedacht ist und dass man das dann auch füllen muss. Aber ich denke nicht, dass das die Mehrheit der Menschen ist. Also allgemein würde ich sagen, dass es immer an den Menschen selber liegt, wenn sie zu viel Alkohol trinken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^